Experiment Tanzende Milch

Eure Kinder werden Augen machen! Ihr könnt zaubern :)

 

Ihr braucht

einen Teller mit Vollmilch

Lebensmittelfarbe

Spülmittel und Wattestäbchen

 

Los gehts

Verteilt am Rand je einen Tropfen von jeder Farbe auf die Milch.

Gebt einen Tropfen Spülmittel auf das Wattestäbchen und stupst es in die Mitte der Milch und in jeden der Farbtropfen.

 

Was passiertDie Farben breiten sich wellenartig aus, „kämpfen“ miteinander und drehen sich zu Spiralen.

 

Warum ist das so Mama?

Spülmittel (Tenside) haben die Eigenschaft, die Oberflächenspannung von Flüssigkeiten zu brechen und Fett zu lösen. Milch besteht u.a. aus Fett, Protein, Zucker, Vitaminen und Mineralien. Die Oberflächenspannung und das Fett in der Milch verhindern, dass die Farbtropfen sich mit der Milch vermischen. Kommt das Spülmittel mit der Milch in Kontakt, wird die Spannung der Milchoberfläche verringert und die Farbe fließt davon. Würde man ein trockenes Wattestäbchen in die Milch stupsen, würde gar nichts passieren. Das Spülmittel reagiert mit dem Protein der Milch und die Moleküle verändern ihre Form. Es entstehen Spiralen. Die Lebensmittelfarbe zeigt die Bewegungen und Veränderungen auf.