Unterwasservulkan Experiment für Kinder

 

Der Unterwasservulkan.

 

Ich habe es mir leichter vorgestellt :) Selten haben wir so viel ausprobiert wie dieses mal. Aber auch das gehört zum Experimentieren dazu! Ausprobieren und umdenken.

 

Ich verrate Dir heute wie es bei Dir bestimmt klappt und auf was Du achten musst.

 

Du brauchst ein großes Glas/Vase mit kaltem Wasser. Wenn Du das Wasser noch mit Eiswürfeln runter kühlst, wird der Effekt noch besser.

 

Als zweites brauchst Du ein Glas/Flasche das unbedingt! eine Öffnung hat die oben Schmal wird. Sonst wird das nichts! 

In dieses Glas tust Du einige Tropfen roter Lebensmittelfarbe und füllst es mit heißem Wasser. Das sollte unbedingt ein Erwachsener machen! Das Wasser muss wirklich heiß sein. 

Nun stellst Du die kleine Flasche zügig in das große Glas mit dem kaltem Wasser.

 

Durch den Temperatur unterschied fließt nun das warme Wasser aus der kleinen Flasche und durch die rote Farbe scheint es wie ein Vulkan Ausbruch.

 

Vermeide es ein Schnapsglas zu nehmen, die Öffnung ist zu groß und der Effekt ist nicht schön. 

 

Viel Freude dabei