SONOS Steckbausteine - unsere Erfahrung

Anzeige/Dieser Beitrag enthält Werbung

 

SONOS Steckbausteine

verschiedene Projekt-Pakete

ab: 4 Jahren
für zu Hause, Kindergarten und Schule

Meine Mäuse bauen und konstruieren für ihr Leben gern. Selbst ich habe früher schon im Kindergarten gerne gebaut. Faszinierend was man alles selber bauen kann.

Kennst du noch die SONOS Steckbausteine aus deiner Kindheit oder aus dem Kindergarten deiner Kinder? 

Nein? Dann stelle ich sie dir nun genauer vor!

Du kennst sie? Dann kannst du dich freuen, denn die tollen Steckbausteine gibt es jetzt auch in tollen Sets für zu Hause!

 

Die original Schweizer Qualitäts-Bausteine sind ein langlebiges Konstruktionsspielzeug für alle Kinder ab 4 Jahren für zu Hause, den Kindergarten oder die Schule.

 

Seit über 30 Jahren sind die SONOS Steckbausteine bei den Kindergärtnerinnen und Betreuerinnen der Kitas und Nachschulbetreuungen in mehr als 12 Ländern sehr beleibt.

 

Nun hat SONOS 3 tolle Projekt-Pakete für zu Hause auf den Markt gebracht.

Die 3 Projekt-Pakete bauen aufeinander auf. Im Projekt-Paket 1 sind es eher kleiner und leichter zu bauende Modelle und wenn die Kinder Konstruktionserfahrung gesammelt haben, wird es Zeit für die Sonos-Projekt- Pakete 2 und dann noch etwas später auch für 3.

Diese enthalten wiederum etwas größere und schwieriger zu bauende Modelle und wachsen mit den größeren Fähigkeiten der Kinder mit.

Das Projekt-Paket 1 enthält 7 Projekt-Karten, einen praktischen Ordner und 200 Steckbausteine mit denen 7 verschiedene Projekte gebaut werden können. 

 

Auf der Vorderseite der Anleitung ist ein entsprechendes Bild, schwierigkeitsgrad und Anzahl der Steine die benötigt werden abgebildet.

Auf der Rückseite ist die Anleitung in einigen Bilder dargestellt. Es wird den Kindern nicht Schritt für Schritt vorgekaut wie und was sie bauen sollen. Die Kinder versuchen die Einzeln abgebildeten Bauteile nach zu bauen.

Anfangs war ich etwas skeptisch ob Nils mit seinen 6 Jahren damit zu recht kommt. Aber ich staunte nicht schlecht.

Er fing an, probierte, tauschte, baute hin und her und schaffte das gewählte Projekt ganz ohne meine Hilfe! Unglaublich stolz zeigte er uns sein Space Robot.

 

Das pädagogische Konzept von SONOS verzichtet bewusst auf detaillierte Bauanleitungen sondern zeigt nur 4 Bauabschnitte. So wird den Kindern Raum gegeben um ihr Vorstellungsvermögen und räumliches Denken zu entwickeln. Gleichzeitig übt es Probleme selbstständig zu lösen.

 

 

Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach: kurze, mittlere oder lange Balken werden auf Würfelverbinder gesteckt und halten durch die spezielle Form wunderbar zusammen. Das auseinander ziehen ist trotz der stabilen Verbindung ganz leicht. Mit dazu kommen noch bunte Platten und Räder in unterschiedlichen Größen.

So können die Kinder ihrer Kreativität freien lauf lassen oder eins der spannenden Projekte aus dem Ordner nachbauen.

 

Kinder lernen am meisten, wenn sie sich ausprobieren können.

Ausprobieren und „Fehler” machen und am Ende kommt etwas eigenes, selbst gebautes dabei heraus. 

 

Uns gefällt das Prinzip der SONSOS Steckbausteine sehr gut. Den Kindern wird viel Raum gegeben um ihrer Ideen umzusetzen. 

Es gibt unterschiedliche Projekt-Pakete und in der Reihe Rhinosonos Spielwelten sind kürzlich 4 weitere Großprojekt Themen mit insgesamt 9 einzelnen Projekten erschienen. Der große Rhinosonos Tieflader hat z.B. eine gesamt länge von 80 cm! Auch ein Traktor mit Garage ist in den neuen Projekten zu finden. Richtige Rhino Projekte. 

 

Kindergärten, Tagesmütter und Schulen sollten sich einmal bei den buten Kisten umschauen. Die SONOS Mega Box L mit 1500 Würfelverbindern, Balken sowie ausreichend Platten und Rädern bietet grenzenlosen Konstruktions-, Bau- und Spielspaß. 

Bestens geeignet für Familien mit mehreren Kindern oder als Erstausstattung für Kindergärten, Tagesmütter und Grundschulen.

 

Wir können euch die SONOS Steckbausteine wärmstens ans Herz legen. Mit diesen Steckbausteinen können Kinder selbst kreativ werden und eigene Bauprojekte verwirklichen oder Projekte nachbauen. Der kindlichen Fantasie sind, dank der leichten Handhabung, keine Grenzen gesetzt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0