Safariland Stukenbrock - ein Wochenende in Afrika


Erfahrungsbericht

 

Eine Nacht in Afrika, ein lang gehegter Traum von mir :) Morgens mit Löwen Gebrüll geweckt werden, den Tieren beim Aufstehen zu sehen und gute Nacht sagen. Du wirst überrascht sein, ich musste gar nicht so weit fahren um mir diesen Wunsch zu erfüllen.

Kennst du das Safariland Stukenbrock schon? 

Wir waren übers Wochenende das Erste mal dort und ich kann es euch für Familien mit jüngeren Kindern bis 10 Jahren absolut empfehlen. Das Safariland bietet mit seinen 30 Fahrgeschäften und vielen Attraktionen ausreichend Fahrspaß für Kinder und auch für mutige Eltern. Das Hauptaugenmerk liegt aber ganz klar auf die Familie mit Kindern. 

Thrill Seeker, die auf die Neuesten und schnellsten Bahnen aus sind, werden im Safariland nicht zufrieden sein.

Familien, auch mit mehreren Kindern in unterschiedlichen Alter, werden dafür aber umso mehr einen richtig entspannten Ausflug oder sogar Wochenende erleben. Denn das hat uns besonders gut gefallen. Wir konnten bis auf zwei Ausnahmen immer alles zusammen erleben, keiner musste zurückstecken oder auf den anderen warten. Rund um ein gelungenes Familien-Wochenende.

 

Im Safariland Stukenbrock könnt ihr über 600 Tiere hautnah erleben. Es besteht die Möglichkeit mit dem Safaribus oder dem eigenen PKW durch das Safari Gelände zu fahren. Wir haben uns für den PKW entschieden und hatten zu keiner Zeit Angst, das dies beschädigt wird. Auf unserer Fahrt durch die Anlage konnten wir Weiße Löwen beim Mittagsschlaf und Weiße Tiger beobachten. Ein absoluter Zaubermoment war es, als ein Weißer Tiger direkt neben unserem Auto spazierte, eine Zeit lang neben uns ging um dann direkt vor uns die Straße zu queren, unbeschreiblich. Die Mäuse erzählen heute noch davon. 

Nach den Raubtieren konnten wir auf einer sehr weitläufigen Anlage viele weitere Tiere wie Elefanten, Giraffen, Zebras, Watussi-Rinder, Trampeltiere, Nandus und unterschiedliche Antilopen teilweise direkt am Fenster beobachten. Für die Fahrt durch den Safari Teil haben wir gute 45 min gebraucht.

 

Auch nach der Safari werdet ihr im Park immer wieder auf Tiere treffen. Besonders süß fanden wir die putzigen Erdmännchen. 

Wenn ihr Glück habt lernt ihr noch Snoopy kennen. Snoopy ist ein Nashornbulle der schon 50 Jahre alt ist. Normalerweise werden Nashörner nur 45 Jahre. Verständlicherweise verschläft Snoopy fast den ganzen Tag. Wir hatten aber Glück und konnten seine Tierpfleger beobachten, wie ihm die Füße schick gemacht wurden. Zu jederzeit hatten die Tierpfleger ein offenes Ohr für uns und wir haben sehr viel Erfahren. 

 

Ein besonderes Highlight ist auch die Fahrt durch das Berberaffen Gehege mit einem Zug. Ihr könnt vor der Fahrt Affen gerechtes Futter kaufen, um dann die Affen aus dem Zug raus zu füttern. So ein Spaß, das mussten wir direkt zwei Mal machen. Hand in Hand mit den Berberaffen, unvergesslich!

 

Im Safariland Stukenbrock leben noch weitere Tiere die euch viel Freude bereiten werden. Es gibt dort eine Tierart die ich noch nie gesehen habe. Das Zebroid, eine einmalige Zufalls Kreuzung aus Zebra und Pferd. Wunderschön und so zutraulich. 

 

Vergnügungspark in Zahlen

 

Attraktionen

vor Corona 3 Shows derzeit nur 1 Show

 

Kinderschminken

1000 qm großer Indoor Spielplatz

Hochseilgarten über den Leoparden

Outdoor Spiel/Tobe Anlage mit Bällebad

Wasser Spielplatz

div. Spielplätze und Rutschen

Hüpfburg und Sonnenliegen

div. Münz Fahrzeuge zu Wasser und Land

Spielhöhle mit VR Spielen, Glücksspielen und Spieltischen wie Air Hockey

 

Fahrgeschäfte Anzahl die gefahren werden können nach Größe

bis 80 cm alleine oder in Begleitung 18

ab 0,80 cm alleine oder in Begleitung 20

ab 100 cm alleine oder in Begleitung 23

ab 120 cm alleine oder in Begleitung 26

ab 140 cm alleine oder in Begleitung 27

 

Der Vergnügungspark hat uns aus Sicht einer 4 Köpfigen Familie sehr gut gefallen. Aus einem Grund ganz besonders, denn wir konnten bis auf 3 Fahrgeschäfte alles zusammen fahren. Und das ist viel wert wenn man qualitative Familienzeit verbringen möchte. 

Wie ihr wisst, sind wir gerne und viel in Parks unterwegs und ist es doch aber leider bisher immer so, dass einer nicht fahren darf - also mussten wir uns aufteilen. Oder es gab so viel für die Großen, dass man unbedingt fahren wollte, also ging man alleine los und ließ den Rest zurück.

Das hatten wir im Safariland Stukenbrock nicht. Dadurch wurde das Wochenende zu einem absoluten Familienwochenende mit vielen Zaubermomenten.

Trotz des Besucheransturms am Wochenende waren die Wartezeiten an den Fahrgeschäften angenehm und lagen um die 10 min. Wenn man ein bissl gegen den Strom geht, absolut auszuhalten. Durch die verschiedenen Spielplätze, Rutschen, Parkflächen mit Hüpfburg und Liegestühlen sowie Tiergehegen die auch im Vergnügungsbereich zu finden sind,  entzerrt es alles sehr schön. Nur bei den beiden Highlights der Wildwasserbahn und dem Affenzug war die Wartezeit sehr lang. Hier ein Tipp, wenn ihr auch dort übernachtet, dann könnt ihr die beiden Highlights am zweiten Tag direkt am Morgen mehrmals hintereinander fahren. So haben wir das gemacht :) 

 

Die derzeit stattfindende Animal-Wild-West Show passt harmonisch in das gesamt Bild des Parks. Im Vordergrund stehen hier die wilden Tiere. Der Tiertrainer Marcel Baldini Krämer begegnet seinen Tieren auf Augenhöhe und mit viel Respekt. So lässt er eine Horde Bisons wie Zirkuspferde ihre Bahnen ziehen. 

In der Show findet auch eine lustige Horde Esel, ein Pferd, eine sehr junge und bezaubernde Lasso Artistin sowie eine atemberaubende Messer-Wurf Einlage Platz. Im ganzen hat uns die Show gut gefallen.

 

 

Im ganzen Park findet ihr ausreichende Plätze, um zu sitzen und zu Picknicken. 

Solltet ihr euch im Park verpflegen wollen ist dies auch kein Problem. Die Preise sind völlig akzeptabel, so zahlt ihr z.B. für eine Portion Pommes 2,20€, da kann man nichts sagen. Es werden natürlich auch Menüs für Erwachsene, Kinder und sogar für die ganze Familie angeboten. Essen könnt ihr an den div. Eis und Süßigkeit Ständen, an dem Fast Food Stand oder im Restaurant. 

Wir hatten im Rahmen unserer Übernachtung in der Safari Lodge Halbpension gebucht. Daher konnten wir am Abend nach der Park Schließung im Restaurant ein unglaublich tolles Buffet zu uns nehmen. Dies bat für jeden Geschmack etwas und die Qualität war ausgezeichnet. Besonders gut hat den Mäusen der direkt angrenzende 1000 qm große Indoor Spielplatz gefallen. So konnten wir den Abend im Restaurant absolut gemütlich ausklingen lassen. Wir beim Essen und die Kinder konnten toben. Für kleinere Kinder ist im Restaurant extra ein Bereich mit Maltischen und einem Fernseher eingerichtet. Da hat jemand mitgedacht und macht den Restaurantbesuch so für alle zu einem entspannten Erlebnis. 

Am Morgen gab es ein sehr leckeres Frühstück im Restaurant und aufgrund der geringen Anzahl der Lodges war das Restaurant Abends und Morgens nur zu einem drittel belegt. So herrlich gemütlich, da startet der Tag besonders gut. 

 

 

 

Ich kann euch eine Übernachtung im Safariland Stukenbrock ans Herz legen. Abends und Morgens, wenn nur die Übernachtungsgäste im Park sind, herrscht ein ganz besonderer Zauber. Wir konnten zusehen wie die Tiere ,,ins Bett gebracht,, wurden und morgens wie sie wieder in die Gehege kehrten. 

Ein besonderes Highlight am Abend, die extra Fütterung der Weißen Tiger Tod und Zorro direkt vor dem Restaurant. In einer kleinen Runde erfuhren wir unheimlich viel Wissenswertes über die Tiger, den Park und den Artenschutz der im Safariland Stukenbrock betrieben wird. Und konnten ganz exklusiv dabei zusehen wie die zwei Tiger Herren ihr Gulasch verdrückten. 

 

 

Im Erlebnisresort könnt ihr derzeit in 48 Safari-Mobilheim-Lodge / Safari-Zelt-Lodge übernachten. Sie stehen in erster, zweiter oder dritter Reihe. Dies bezieht sich auf die Nähe zu den Tieren. Wir hatten eine Safari Mobilheim Lodge in Erster Reihe im Zebraweg. So konnten wir direkt aus dem Fenster den Äffchen beim Spielen zu sehen. 

Die Lodges und Zelte sind unterschiedlich groß und können mit bis zu 6 Personen belegt werden. Eine Lodge in 3 Reihe kann schon ab 57,-€ pro Nacht gebucht werden. 

Jede Lodge verfügt über alle Annehmlichkeiten die eine entspannte Übernachtung ausmachen.

Unsere Lodge war mit einem Doppelbett und einer sehr bequemen Schalfcouch, Badezimmer mit Dusche, Kühlschrank, TV und Sitzgelegenheit ausgestattet. 

Gemütlich und völlig ausreichend für eine Nacht. 

Das Erlebnisresort wurde erst 2019 erbaut und befindet sich somit in einem tadellosen Zustand. 

5 min vom Restaurant entfernt, mit direktem Blick auf die putzigen Äffchen, ein Traum. 

 

Wir haben uns rundum wohl gefühlt und ein richtig tolles Familien Wochenende im Safariland Stukenbrock verbracht. 

Absolut Empfehlenswert für Familien mit Kindern und wenn ihr dort auch übernachtet, gönnt euch die Halbpension am Abend. Wir haben selten in einem Park Restaurant so gut und entspannt gegessen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0