Räuberdiktate neu im Dudenverlag

Räuberdiktate

erschienen im Dudenverlag 

Lernen mit Spaß und ohne Druck ist das Zauberwort. Gerade bei der Rechtschreibung tun sich viele Grundschüler schwer. Da braucht man wirklich kindgerechtes Material um Defizite auf freiwilliger Basis zu verbessern und Neu gelerntes zu vertiefen. 

 

Mit Freude habe ich die Neuen Räuberdiktate für Klasse 2 und 3/4 aus dem Dudenverlag bestellt und wir sind begeistert. Meine Mäuse lieben die Übungen und es fällt uns so leicht sie zwischendurch einzubauen,

 

Verlags Text zu Räuberdiktate Klasse 2

Auweia, was ist denn hier passiert? Im Diktat fehlen Buchstaben, Silben wurden vertauscht, Wörter verdreht… Da waren doch die wilden Räuber am Werk! Wer bringt nun Ordnung in das Chaos? Hier üben Kinder spielerisch und ohne Druck wichtige Rechtschreibthemen der 2. Klasse. Dabei geht es stets darum, der Räuberbande eins auszuwischen. Buchstaben wurden geklaut? Die Kinder schreiben sie richtig auf. Wörter stehen Kopf? Kein Problem für schlaue Rechtschreibfüchse! Freche Diktattexte und vielfältige Übungen sorgen für Motivation und Spaß. Mit knackigen Rechtschreibtipps und bunten Stickern

 

Verlags Text zu Räuberdiktate Klasse 3/4

Oh weh, die Räuber sind los! Sie haben Buchstaben gestohlen, Wörter verdreht und Sätze zerschnippelt. Wer bringt nun Ordnung in das Chaos? Hier üben Kinder ab Klasse 3 spielerisch und ohne Druck Diktate und Rechtschreibung. Dabei geht es stets darum, der Räuberbande Kontra zu geben. Wortendungen wurden geklaut? Die Kinder schreiben sie richtig auf. Ss und ß wurden vertauscht? Wörter wurden bekleckert? Das lassen die Kinder den Räubern nicht durchgehen! Freche Diktattexte und vielfältige Übungen sorgen für Motivation und Spaß. Mit knackigen Rechtschreibtipps und bunten Belohnungsstickern.

 

In der Reihe Räuberdiktate werden keine klassischen Diktate geschrieben. Es wird eher spielerisch die Rechtschreibung geübt anhand verschiedener Aufgaben- und Diktatformen. Das Heft soll von den Kindern selbstständig bearbeitet werden.  Alleine sind die Kinder dabei aber nicht. Eine Räuberbande hat sich in das Buch geschlichen und die Kinder sollen, zusammen mit dem kleinen Räubervogel, den Unfug, den die Räuber angerichtet haben, wieder beheben. Dabei geht das Buch recht thematisch vor: für Klasse 2:

- Großschreibung

- Sp/sp und St/st

- G/K, B/P und D/T – g/k, b/p und d/t

- -er, -el und -en

- Ei/ei, Au/au und Eu/eu

- a/ä und au/äu

- ck und ch

- Doppelte Konsonanten

- Aa, ee und oo

- V/v

- Qu/qu

- Schwierige Wörter und Merkwörter

- Noch mehr Räuberdiktate

- Lösungen

Die Diktatformen variieren von

- Abschreiben

- Groß-klein-Diktat

- Lückendiktat

- Hüpfdiktat

- Würfeldiktat

- Rutschdiktat

- Dosendiktat

- Lass dir diktieren

- Einkreisen

 

Und für Klasse3/4 :

- Groß oder klein?

- Ä/ä und Äu/äu

- b/p, d/t. g/k

- Silben-h

- Doppelter Konsonant

- s, ss, ß

- Z/z und tz

- ck

- Stummes h

- Langes i – ie, ih, i

- Merkwörter

- Noch mehr Räuberdiktate

- Lösungen

Die Diktatformen variieren von

- Abschreiben

- Groß-klein-Diktat

- Lückendiktat

- Hüpfdiktat

- Würfeldiktat

- Rutschdiktat

- Dosendiktat

- Lass dir diktieren

 

Ein kleine Vogel gibt Tipps oder erklärt. Das Buch ist ein Arbeitsbuch, in das hineingeschrieben werden kann. Hinten finden sich Motivationssticker, die man auf die bearbeiteten Seiten kleben kann. Letztlich verdient man sich damit Diamanten, die man den Räubern wegnimmt. Die Lösungen sind zur Selbstkontrolle am Ende abgedruckt. 

 

Fazit:

Ein sehr schöne und motivierende Reihe, komplett kunterbunt und sehr verspielt, so dass Kinder ab der 2. Klasse sich gerne damit beschäftigen. Uns gefallen beide Titel sehr gut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0