Unsere Nintendo Switch Lieblinge für die Sommerferien

 

Einige von Euch sind schon bereits in den Sommerferien und andere starten in den nächsten Tagen. 

Wieder 6 Wochen zu überbrücken.  

Ich bin seitdem Lockdown um einiges entspannter was die Medien Zeit unserer Kinder angeht. Wichtig ist es mir nur, dass es angemessene Spiele sind.

 

Unsere Nintendo Switch ist seit dem wir sie haben sehr beliebt. 

Und hier ist die Auswahl an Spielen sehr groß. 

Wir haben euch unsere 5 Lieblinge raus gesucht und werden sie euch im folgenden vorstellen. Mein Schwerpunkt liegt ganz klar bei Spielen für Kinder unter 12 Jahren. Ich verrate euch immer zuerst unsere Lieblinge und anschließend werde ich euch die Spiele kurz beschreiben.

 

Ich habe sie in Einzelspiel und Teamspiel aufgeteilt.  Bei den Teamspielen ist es mir sehr wichtig, dass auch beide Spieler bzw vier Spieler gleichwertig spielen können. Es gibt auch Spiele bei denen dies nicht so ist und ihr könnt euch vorstellen , dass sorgt für unnötig Streit bei Geschwistern. 

 

Unsere liebsten Spiele im Einzelspieler Modus

 

Ich habe meine Mäuse befragt und die Antwort war ganz klar.

Nils liebt Dragons Quest Builders 2 und Laura liebt Animal Crossing New Horizon

 

Dragons Quest Builders 2 -- USK 6 Jahre

 Es ist nicht notwendig den ersten Teil gespielt zu haben. Das Spiel ist leicht zu verstehen wenn man den Anweisungen der Figuren im Spiel folgt. Da die Spieler während des Spiels viel lesen müssen, um zu verstehen was ihre Aufgabe ist und wie sie diese bewältigen können, sollte entweder Zeit zum zwischendurch vorlesen sein oder der Spieler schon so weit sein, dass er sich die kleinen Texte selbst erlesen kann. Bei uns sorgt der Spaß an dem Spiel für mehr ,,Freude beim lesen,, 

Der Spieler schlüpft in die Rolle des legendären Erbauers, der gemeinsam mit seinem Begleiter Malroth der zerstörten und verdorrten Landschaften wieder zu alter Blüte verhelfen muss. 

Der große Anreiz von Dragon Quest Builders 2 ist es, die gestellten Aufgaben und Ziele zu erreichen.  Es gibt eine komplexere Geschichte sowie Nebenaufgaben. Wer will, darf zwar komplizierteste Gebäude erschaffen - für die meisten Zwecke reichen immerhin 2-Block-hohe Wände und ein paar Möbel. Diese basteln wir einfach mit Rezepten, die bestimmte Ressourcen benötigen. Letztere lassen sich entweder in der Spielwelt finden oder in der eigenen Siedlung herstellen. Und um eine Siedlung zu versorgen müssen auch Felder angelegt und abgeerntet werden. Durchaus ein recht komplexes Spiel was aber bei meinem 7 jährigen auf vollste Begeisterung stößt. 

ein Monster besiegt werden muss was das Dorf bedroht.

 

 

Animal Crossing New Horizon -- USK 0 Jahre

Mit dem Reif für die Insel Paket von Tom Nook beginnt alles.

Nach kurzem Erstellen des Charakters und der Wahl ob Nord oder Südhalbkugel besteigt man schon den Flieger, und wird vom Reiseveranstalter Tom Nook begrüßt.

Angekommen wird man mit einem Zelt ausgestattet und sucht sich seinen Lieblings Platz auf der noch recht unbewohnten Insel.

Bereits am zweiten Tag lernt man wie am selber Werkzeuge herstellt, Mit Bastelanleitungen und den notwendigen Material, das man auf der Insel sammeln muss, kann man sich einiges selber herstellen.

Angeln, Erze abbauen, Gartenarbeit, Insekten fangen und Setzlinge Pflanzen um nur einige zu erwähnen. Kling langweilig? Ist es aber nicht – ganz im Gegenteil.

Es ist herrlich entschleunigend und motivierend zu gleich, wenn auch zugegebener Maßen ganz selten monoton und daher auch absolut für Kinder geeignet. Auf der Insel passiert nichts böses.

Das Spiel läuft in Echtzeit. So ist es morgens dunkel und auch die Jahreszeiten passen  sich an.

Das Spieltempo in Animal Crossing entscheide man ganz alleine für sich. Man erreicht alles so schnell oder langsam wie man selber möchte.

Die Liebe zum Detail ist es, was das Spiel so besonders macht wie auch die Inszenierung. Immer wieder neue Besucher oder Einwohner sorgen für Abwechslung, Tom Nook verkündet die daily news am schwarzen Brett, zahllose Kleidungsstücke und Möbel zum Umgestalten, hin und wieder angespülte Flaschenpost etc.

Eine der tollsten Neuerung ist das Nook Phone und Nooks Bonsumeilenprogramm. Diese erhält man für besondere Errungenschaften oder Taten. Einlösen kann man die Meilen für online shopping, aber auch Flugtickets um andere Inseln zu besuchen und exklusive Items mitzubringen. Am interessantesten ist aber das Freischalten von neuen Spielefeatures. Diese schaltet man nach und nach frei und so könnt ihr später  die Insel komplett selber gestalten – Brücken Bauen, Wege neu legen oder Felsen abbauen.

Zum Auflockern gibt es immer wieder passend eingestreute Minispiele oder Quests. Diese lockern das ganze Spielgeschehen immer wieder auf.

 

 

Unsere liebsten Spiele für 2 Spieler

 

Hier fiel meinen beiden die Entscheidung nicht schwer.

Als erstes nannten sie ganz klar Yoshi´s Crafted World.

 

Gefolgt von unseren liebsten Familien Spielen den Klassikern Super Mario Party und Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen

 

Yoshi´s Crafted World -- USK 6 Jahren

Super süßes Jump and run Spiel.

Baby Bowser und Kamek haben von der Traumsonne gehört, die in der Lage ist, Wünsche zu erfüllen. Die Traumsonne inklusive ihrer fünf Traumjuwelen befindet sich in den Händen der kunterbunten und friedlichen Yoshis. Baby Bowser und Kamek versuchen die Traumsonne zu stehlen. Dabei geht diese kaputt und die Traumjuwelen landen schließlich überall in der Spielwelt verteilt. Die Yoshis machen sich daher auf den Weg, die verschollenen Juwelen zu finden und zurückzubringen. 

Spielen kann man alleine oder zu zweit. 

Die Spielwelt mit ihren Levels ist unheimlich abwechslungsreich, total süß und bis ins kleinste Detail durchdacht. Die Grundlage bildet die Bastel-Thematik. Das gesamte Spiel strotzt vor kreativen Ideen strotzt. Das zeigt sich besonders deutlich an den Boss-Gegnern. Diese bestehen, wie eben auch alles andere in Yoshi's Crafted World, aus Bastelmaterialien und Müll. 

Neben den Traumjuwelen müssen in den verschiedenen Welten auch grinsende Sonnen und Schnuffels gesammelt werden. Ein absolut zu empfehlendes Spiel, dass meine beiden nach dem Spielen richtig ins Bastelfieber verstezt hat.

 

Super Mario Party -- USK 0 Jahre

Bei uns bereits auf der Nintendo Wii sehr beliebt setzt Super Mario Party auf der Switch noch mal einen oben drauf. Und das nicht nur wegen der Grafik :)

Super Mario Party für die Switch bietet nicht weniger als acht verschiedene Modi, 80 brandneue Minispiele aus sechs verschiedenen Kategorien, 20 spielbare Figuren aus dem Mario-Universum, unzählige Sticker zum Sammeln, zum allerersten Mal in der Geschichte der Partyspiel-Serie einen Online-Modus und noch vieles mehr. Das Switch-Spiel ist nicht nur umfangreich, sondern auch durchdacht und absolut spaßig. Im Mittelpunkt steht der Party-Modus. In wahlweise zehn, 15 oder 20 Runden duelliert ihr euch hierbei mit maximal drei weiteren Mitspielern um den begehrten Status des Superstars -  eine Partie dauert mindestens etwa eine Stunde.

Im völlig neuen Modus Raft-­Abenteuer arbeitet ihr alle in einem Team. Beim Modus Beat-Bühne handelt es sich um einen Rhythmusspiel-Modus, hier tretet ihr jeder gegen jeden in den zehn verschiedenen Rhythmus-Minispielen von Super Mario Party an.

In Toads Freizeitraum könnt ihr eine Handvoll verschiedener Minispiele absolvieren, die wahlweise - aber nicht zwingend - auf mehreren miteinander verbundenen Switch-Konsolen stattfinden, beispielsweise eine Panzer-Schlacht durch verzweigte und verwinkelte Gänge oder ein Baseball-Spiel. Dabei kommt ein Feature zum Einsatz, bei dem ihr zwei Konsolen nebeneinanderlegt und durch einen Wisch über beide Bildschirme miteinander verbindet. Beeindruckende Technik.

Unterm Strich, ein absolut sensationelles Spiel auch für die ganze Familie! Ich bin froh, dass wir es uns quasi noch mal gekauft haben. Denn es ist ganz anders als auf der Wii.

 

Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen -- USK 6

Im ganzen treten Mario und Sonic in 34 verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Die Disziplinen sind größtenteils echten olympischen Sportarten nachempfunden.

Unter den Disziplinen finden sich sowohl Klassiker wie Sprint, Hürdenlauf und Hammerwurf, als auch Neuzugänge wie Sportklettern, Karate, Skating und Fußball.

Diesmal treten je zehn bekannte Gesichter aus den Spielwelten von Mario und Sonic an. Die Charaktere sind in drei Gruppen eingeteilt, die in jeder Disziplin verschiedene Stärken und Schwächen haben. 

Was bei Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen heraussticht, ist das Tokyo 1964-Motiv  mit zehn eigenen Disziplinen. In diesem messen sich die 16-Bit-Modelle des Team Sonic - Sonic, Tails, Knuckles und Eggman - mit den 8-Bit-Atlethen des Team Mario, bestehend aus Mario, Luigi, Peach und Bowser. Ein lustiger Kontrast.

Auch der Storymodus des Spiels bedient sich an Tokyo 1964. In diesem versuchen Bowser und Dr. Eggman ihre Kontrahenten in eine magische Spielkonsole und somit die virtuelle Welt des Spiels "Tokyo 64" zu verbannen. Nun finden sich Mario, Bowser, Dr. Eggman und Sonic alle in der Maschine gefangen. Es liegt an Luigi und Tails, die vier dort wieder rauszubekommen. Doch auch Dr. Eggman hat einen Plan, aus dem Spiel zu entkommen: Er hat eine Hintertür in das Spiel eingebaut. Um diese zu benutzen, braucht man Olympisches Gold. Schon bald treten Helden und Bösewichte im virtuellen Tokyo gegeneinander an.Ein tolles Spiel, auch für die ganze Familie. Wir haben schon einige Runden zusammen gespielt und es wird uns nicht langweilig.