Nintendo Switch Neuheiten im Test

Einige von Euch sind schon bereits in den Sommerferien und andere starten in den nächsten Tagen. 

Wieder 6 Wochen zu überbrücken.  

Ich bin seitdem Lockdown um einiges entspannter was die Medien Zeit unserer Kinder angeht. Wichtig ist es mir nur, dass es angemessene Spiele sind.

 

Unsere Nintendo Switch ist seit dem wir sie haben sehr beliebt. 

Und hier ist die Auswahl an Spielen sehr groß. 

Wir haben uns 3 Neuheiten raus gesucht und werden sie euch im folgenden vorstellen. Mein Schwerpunkt liegt ganz klar bei Spielen für Kinder unter 12 Jahren.

 

Ich habe sie in Einzelspiel und Teamspiel aufgeteilt.  Bei den Teamspielen ist es mir sehr wichtig, dass auch beide Spieler bzw vier Spieler gleichwertig spielen können. Es gibt auch Spiele bei denen dies nicht so ist und ihr könnt euch vorstellen , dass sorgt für unnötig Streit bei Geschwistern. 

Spiele im Einzelspieler Modus

Miitopia ab USK 0  

Bei Miitopia begibt sich der Spieler mit seinem Lieblings-Mii-Charakteren auf eine unglaublich lustige Reise, bei der an jeder Ecke Überraschungen warten. Um Miitopia zu retten, brichst der Spieler zu einer fröhlichen Reise auf – zusammen mit den Mii-Charakteren seiner liebsten Freunde und Bekannten. Es müssen Jobs erledigen, Freundschaften gepflegt und vor allem die Pläne des dunklen Fürsten durchkreuzt werden.

Jeder  Mii kann, vom furchtlosen Helden und der reizenden Prinzessin bis hin zum schrecklichen dunklen Fürsten alles sein! Der Spieler entscheidet, wer in dieser Geschichte die Hauptrollen spielt:

 Auf deiner Reise begegnet man einer Menge seltsamer Gegner. Es ist eine Aufgabe, für seine Helden zu sorgen und sie im Kampf zu unterstützen. Im neuen Miitopia hat man mit seinem eigenen Pferd einen ganz besonderen tierischen Begleiter. 

In der Welt von Miitopia sind Beziehungen zwischen Charakteren besonders wichtig. Verbringt man Zeit mit seinen Gefährten, um die Beziehungen zu verbessern, so erhält man Vorteile im Kampf. Wenn sich die Charaktere allerdings nicht gut verstehen, kann das einige Nachteile mit sich bringen! 

Man sollte Lesen können um Miitopia zu spielen, trotzdem ist es auch ein Spiel für Kinder, wo zur Not auch die Eltern mit lesen können. Wir spielen es zusammen, da alle Spaß haben die Mii Figuren zu gestalten und die Familie, Freunde und Tiere da unterzubringen. Das Spiel ist irgendwie süß und auch lustig. Besonders gut finde ich das hier auch Wert auf die Beziehung der Charaktere gelegt wurde, so wird das Thema Freundschaft schön aufgegriffen.   Man kann sein Mii richtig gut gestalten, es gibt genug Kleidung und die Monster sehen irgendwie auch noch verrückt, süß oder komisch aus. Gruselig ist hier nichts. Meine Kinder spielen es total gerne und ich auch.

Super Hero Girls USK 6

Die Spieler schlüpfen in DC Super Hero Girls - Teen Power in die Gewänder der Super Heroes Girls und retten Metropolis. 

Es stehen sechs Charaktere mit jeweils eigenen Superkräften, Gadgets und eigenem Style zur Auswahl. Wähle eine DC-Superheldin oder DC-Superschurkin und stell dann den Rest deines dreiköpfigen Teams zusammen. Du spielst mit deinem gewählten Charakter und die beiden anderen kämpfen an deiner Seite. 

Schauplatz des Geschehens ist Metropolis, dessen verschiedene Stadtteile und die dortige Highschool. Eines schönen Tages wird das komplette Viertel Hob’s Bay von wild gewordenem Spielzeug überrannt und komplett zerstört, was unsere Heldinnen auf den Plan ruft.

Wonder Woman, Batgirl und Supergirl versuchen den Drahtzieher hinter den Attacken der Teddybären, Spielzeugpanzer und anderen Spielwaren zu enträtseln und helfen gleichzeitig beim Wiederaufbau des Viertels. 

Habt ihr die Missionen und Aufgaben wie gewünscht erledigt und abgeschlossen, gibt es nicht nur Geld auf die Hand, sondern auch Sterne, die hier als Erfahrungspunkte dienen. Damit lassen sich neue Fähigkeiten für eure Charaktere erwerben oder die Grund-Attribute verbessern. Das Geld könnt ihr für neue Outfits ausgeben oder spendet es, um neue Gebäude in dem zerstörten Viertel bauen zu lassen.

Eine weitere Aufgabe im Spiel ist das soziale Netzwerk Supersta, in dem ihr Fotos von euren Taten postet und das als Aufhänger für weitere Missionen dient. So müsst ihr Heldinnen-Logos in der Stadt finden und fotografieren oder folgt Trends und postet Bilder von Ampeln oder Autos. Dadurch generiert ihr Follower, die dann weitere Missionen freischalten.

Alles im allen ein solides Spiel um langweilige Nachmittage zu überbrücken,

Spiele für Mehspieler

Mario Golf Super Rush USK 6 

Mario Golf Super Rush kann alleine als auch mit bis zu 4 Spielern gespielt werden und eignet sich daher auch als Familienspiel. Wer denkt Golf ist langweilig, täuscht sich bei diesem Spiel. 

Wähle deinen Lieblingscharakter und schon geht es los.

Die simple Tastensteuerung macht es sowohl neuen als auch erfahrenen Spielern leicht, ins Spiel einzutauchen. Nimm einfach das Ziel ins Visier, wähle deine Schlagstärke und schon fliegt der Ball!

Oder du hälst deinen Joy-Con-Controller wie einen Golfschläger und findest per Bewegungssteuerung den perfekten Schwung. Der Charakter im Spiel spiegelt deine Bewegungen wider, sodass es sich wirklich so anfühlt, als würdest du Golf spielen!

Umgehe Gefahren mit Kurvenschlägen oder schneide deinen Ball an, um seine Rollrichtung nach der Landung zu beeinflussen. Verschiedene Funktionen helfen dir, auf dem Golfplatz zu glänzen, darunter eine Schlagleiste, die sich dem Winkel des Abhangs anpasst, und ein Scan, mit dem du Gelände analysieren kannst.

In Speed-Golf schlagen alle Spieler gleichzeitig ab und wetteifern dann darum, wer seinen Ball als Erster im Loch versenken kann. Sprinte dem Ball hinterher, sammle Items ein, um deine Ausdauer wiederherzustellen, und weiche verschiedenen Hindernissen aus. Es braucht mehr als nur die richtige Golftechnik, um in diesem rasanten Modus die Nase vorn zu haben – setze spezielle Sprints und Schläge ein, um deinen Gegnern den Laufpass zu geben und den Sieg zu erringen!

Beim Battle-Golf, einer besonderen Variante des Speed-Golfs mit neun Löchern, gibt es keine Tabus. Der erste Spieler, der drei Löcher schafft, gewinnt!

Oder du meldest deinen Mii-Charakter zum Golftraining in einem angesehenen Country Club an und mauserst dich im Einzelspieler-Golfabenteuer vom Anfänger zum Profi. Lerne, wie man spielt, interagiere mit bekannten Charakteren aus dem Pilz-Königreich und meistere die unterschiedlichsten Herausforderungen.

 

Wir haben Mario Golf schon einige Runden gespielt und es eignet sich absolut für einen verregneten Familien Spiele Tag.