Montessori Lernwelten - Lernspiele für jeden nach Montessori

 

Montessori, ja was ist lernen nach Montessori? 

Ich bin ehrlich, ich bin da absolut keine Fachfrau drin. Stelle aber immer wieder fest wie schade es ist, dass ich mich nicht schon viel früher damit auseinandergesetzt habe. Und finde immer mehr Materialien, die ich in unseren Alltag mit einbaue, zum Lernen benutze oder zum Spielen. Ganz einfache, weil mich die Materialien und das ,,spielend lernen,,  einfach überzeugen. 

 

Gerade in unserer ,, Überfluss,, Gesellschaft finde ich es wichtig auch wirklich sinnvolles Spielmaterial zu verschenken. 

 

Ich möchte dir heute 4 Lernspiele aus dem Shop Montessori Lernwelten vorstellen, die auch euren Mäusen mit Sicherheit viel Freude bereiten werden.  Spielend Lernen, genau mein Thema :)

 

Im Montessori Lernwelten Shop findest du alles rund ums Thema Montessori für zu Hause oder den Einsatz in pädagogischen Einrichtungen. Vorbeischauen lohnt sich, auch wenn du mit Montessori noch keine Berührungspunkte hattest, denn das Material ist nach Themen und Lernschwerpunkten sortiert und jeder wird etwas finden was einfach überzeugt.

Bei Montessori Lernwelten findest du so ziemlich alles was es im Montessori Bereich gibt. Du kannst dich durch Themen und Förderschwerpunkte Navigieren und so das passsende Produkt finden. 

 

Da bei uns gerade Mathe und Konzentration ein Thema sind habe ich gezielt nach Lernspielen gesucht die ganz ,,nebenbei,, das Mathematische Verständnis sowie die Konzentration fördern. 

 

Ein lang gewünschtes Spiel :) Das Geobrett.

Das Geobrett ist ein tolles Lernmaterial zum Fördern von Motorik, Auge-Hand-Koordination, Raum-Lage-Wahrnehmung und Konzentration. In diesem tollen Set sind enthalten: 8x8 Geobrett ( 15 x 15 x 2,5 cm groß ), 23 Aufgabenkarten und jeweils 10 Spanngummis in 4 Farben und Größen sowie ein Download für Legevorlagen. Durch die beiliegenden Blanko-Aufgabenkarten können sogar selbst weitere Aufgaben aufgezeichnet werden. Meine Mäuse lieben es mit dem Geobrett zu spielen. In der Ergotherapie gerne genutzt vertreibt es nun auch bei uns zu Hause Langeweile. Es wird sogar gerne direkt nach der Schule rausgeholt, was mir zeigt das es ganz klar eher der Entspannung dient und für meine Kinder überhaupt keinen Lerncharakter hat. Und nur wenn Kinder mit Freude aus freien Stücken  ,,lernen,, hat es wirklich Erfolg. 

 

Genauso ein Spiel ist auch das Spiegelspiel.

Es ist ein reizvoller und spielerischer Einstieg in die Welt der Spiegelung und der Symmetrie. Vier beidseitig mit geometrischen Mustern bedruckte Holzplättchen sollen so vor den Spiegel platziert werden, dass sich gemeinsam mit dem Spiegelbild die vorgegebene Form auf dem Kärtchen ergibt. Mit 64 Aufgabenkärtchen mit Lösungen bietet das Spiel viel Möglichkeiten, um die Ecke zu denken, auszuprobieren und zu kombinieren. Sehr beliebt ist der Spiegel auch zur Erstellung oder Auflösung einer Spiegelschrift. Geheimschriften sind mit dem Spiegel im Handumdrehen angefertigt oder enträtselt. Auch selbstgemalte Figuren oder Formen können hier gespiegelt werden. Der Geometriespiegel ist kleines Detail, das unsere Seegewohnheiten inspiriert und eine ganz reale Überprüfung der Wirklichkeit bietet.

Um die Ecke denken und Problemlösungen selber finden stärkt unsere Kinder in so vielen Bereichen.

Kniffliger wird es mit dem Soma Würfel. Ich habe ihn gesehen und wusste sofort, dass wird das Neue Lieblingsspiel für meine Tochter. Bauen, Knobel, tüfteln, in verschiedenen Ebenen denken das ist genau ihrs und sie geht da förmlich drinnen auf.  Sie ist aber auch schon 11 Jahre und hat schon immer gerne solche Art von Aufgaben gelöst. Was soll ich sagen, Mathe ist ihr Lieblingsfach. Als Beispiel dazu mein Sohn, er mag solche Spiele noch nicht wirklich und Mathe ist nicht unbedingt sein Liebstes. Veranlagung? Bestimmt auch. Ich bin aber mittlerweile fest davon überzeugt, dass wir unseren Kinder schon ganz früh mit solchen und anderen Spielangeboten helfen können. Lies hierzu auch gerne meine anderen Blogs zum Thema :) 

Mit dem Soma-Würfel lassen sich mehr als 240 Figuren nachbauen. Dieses 3D-Puzzle aus Holz hilft das räumliche Vorstellungsvermögen zu trainieren und bietet die Möglichkeit geometrische Körper zu legen und zu bauen. Zusammen mit der Arbeitskartei erhält man ein tolles Freiarbeitsmaterial-Set zum Nachbauen und kreativen Konstruieren.

Nicht nur knifflig sondern auch eine Herausforderung für die Feinmotorik ist die Lernwerkstatt Rätsel und Spiele mit Streichhölzern.

Mit den Streichholz-Tricks werden mit einfachsten Mitteln das logische Denkvermögen, das räumliche Vorstellungsvermögen sowie das kreative Denken trainiert. Zudem lernen die Kinder, alte Denkmuster zu verlassen und „um die Ecke zu denken.“ Das Streichholz-Set bietet insgesamt 90 Streichholz-Rätseleien mit Lösung an. Im Schulalltag kann ein Streichholzrätsel gut als kleines tägliches Ritual eingebaut werden. Die Rätsel sind dazu gedacht, mit echten Streichhölzern nachgelegt zu werden. So werden die Sinne angesprochen und das Denken angeregt. Der Schwierigkeitsgrad der drei Karteien baut aufeinander auf. Die Rätsel sind zum Teil so knifflig, dass sie eine ganze Klasse samt Lehrer beschäftigen können oder eine ganze Familie zusammen. 

Hier wird ganz besonders das Logische Denken,  das um die Ecke denken,  das Vorstellungsvermögen, und das räumliche Denken trainiert. 

 

Alle Spiele, die ich dir heute gezeigt habe findest du bei Montessori Lernwelten zum großen Teil unter 20,00 € . Eine absolute Empfehlung von mir, stöber doch mal dort im Shop auf der Suche nach dem passenden sinnvollen Geschenk oder Spiel.