Mach dieses Buch zum Bienenhaus

Unbezahlte Werbung

 

Mach dieses Buch zum Bienenhaus

von Lynn Bruelle und Anna-Maria Jung

erschienen im Ullmann Medien Verlag

192 Seiten für Kinder ab 6-16 Jahre

Wissen/Sachbuch/Bastelbuch

 

Bienen sind mittlerweile eine bedrohte Tierart. Aber was sollen wir Menschen machen wenn die kleinen Bestäuber nicht mehr sein sollten? Kaum vorzustellen oder?

Uns ist es bereits eine ganze Zeit sehr wichtig Nils und Laura zu erklären wie wichtig die Natur für uns Menschen ist und vor allem wie wichtig die Bienen für uns Menschen sind.

In unserem Garten haben wir Ecken mit Wildblumen eingerichtet, stellen im Sommer Bienentränken auf und versorgen Bienenköniginnen mit Zuckerwasser wenn sie im Frühjahr erschöpft am Boden kriechen.

 

Mit dem Buch ,,Mach dieses Buch zum Bienenhaus,, hat uns Ullmann Medien eine riesen Freude gemacht.

 

In 6 Kapiteln verschafft Brunelle dem Leser ein umfangreiches Wissen über Wild- und Honigbiene, über deren Lebensweise, deren Nahrung, deren Lebenszyklus und auch über die wirtschaftliche Nutzung der Biene.

Das Wissen zu den fleißigen Insekten wird spannend und leicht verständlich vermittelt. Die Comic ähnlichen Bilder faszinieren die Kinder.

Kompliziertere Naturzusammenhäng werden mit Kindgerechten Bildern und einfachen Texten erklärt. Laura konnte sich die Einzelne Kapitel alleine erlesen und Nils erklären. Das ist ein Sachbuch für Kinder wie es sein soll! Sie verstehen es alleine und können es weitergeben! 

 

Gut gefällt uns auch dass, nicht nur die Honigbiene ihren Platz im Buch gefunden hat sonder, dass auch der Artenreichtum der Wildbienen ein Thema ist. Laura und Nils wissen nun welche Bienen bei uns im Garten wohnen und welche Blumen wir noch pflanzen müssen um den Bienen ausreichend Nahrung zur Verfügung zu stellen.

 

Wir wissen nun wie perfekt ein Bienenvolk organisiert ist, kennen die unterschiedlichen Aufgaben einer Biene in ihrem Leben, wissen um den Bestäubungsablauf, wissen wie sich Bienen Orientieren, kennen den Aufbau eines Bienenstocks uvm. 

Vertiefen konnten wir das gelernte durch zahlreiche Experimente die im Buch zu finden sind.

Ich könnte mir sogar vorstellen einen Bienengeburtstag mit diesem Buch zu planen :) 

Wie verläuft die Bestäubung, kann man mit Paprikachips erfahren.

Ebenso Mit einem Luftballon die Haftung der Pollen an den Bienenbeinen erfahren.

Oder den Bienentanz ausprobieren.

Alle Experimente sind mit Dingen aus dem Haushalt schnell und einfach aufgebaut und ausprobiert. Die Kinder können sie alleine durchführen und brauchen keinen Erwachsenen dazu.

Schön finde ich hier auch, dass die Experimente auch auf Teamarbeit ausgelegt sind.

Wir konnten durch die wirklich einfachen und spaßigen Experimente viel lernen und verstehen die Bienen jetzt viel besser :)

 

In diesem Buch finden nicht nur Eltern tolle Anregungen. Es ist auch eine Bereicherung für Kindergärten, Tagesmütter und bestimmt auch in der Grundschule. 

 

Und auch das Basteln des Bienenhauses ein riesen Spaß. Aus den Umschlag des Buches wird die äußere Hülle des Bienenstocks gebaut. Im hinteren Teil befinden sich Seiten zum raustrennen. Aus diesen rollen die Kinder mit Hilfe eines Stiftes die Einzelnen ,,Bienen-Wohnungen,,

Hier wird nebenbei noch die Feinmotorik geschult. Ein tolles Projekt was auch mit mehreren Kindern z.B. KiGa oder Tageskinder zusammen durchgeführt werden kann. Im Buch ist auch zu lesen an welcher Stelle das Bienenhaus am besten aufgehängt werden soll.

Wer noch weitere Bienenhäuser bauen möchte findet noch weitere Ideen um ein geeignetes Bienenhaus aus unterschiedlichen Materialien zu bauen.

 

Das Kindersachbuch "Mach dieses Buch zum Bienenhaus" von Lynn Brunelle ist einfach absolut Empfehlenswert.

Es überzeugt mit seiner Mischung aus Sachtexten, Experimenten und ganz praktischen Anleitungen. Der Bau eines Bienenhauses  aus dem Buch heraus ist ein besonderes Highlight.

Es vermittelt viel Wissen und lässt die Kinder zu Bienenexperten werden. Durch das Buch haben Nils und Laura noch mehr Lust die Bienen in unseren Garten zu ,,beschützen,,  

Wir schauen nun jeden Tag ob in unser Bienenhaus bereits jemand eingezogen ist.

 

Mein absoluter Buchtipp! Für Familien, Kindergärten, Tagesmütter und Bieneninterressierte :)