Lernspiel Erzähl-Box von Lerntiger

Werbung

 

Ich liebe Lernspiele die den Kindern auch Spaß machen. So wie die Erzähl-Box von Lerntiger. 

Kennst Du sie Schon? 

Die Erzähl-Box ist ein Lernspiel, welches neben der Kreativität vor allem die Sprache der Kindern fördert.

Kinder sind unterschiedlich kreativ. Einige erzählen von beginn an die spannensten Geschichten, anderen fällt dies ehr schwer. Aber spätestens in der Grundschule müssen unsere Kinder Aufsätze schreiben und das fällt einigen Kindern oft schwer. Wir können aber schon früh spielerisch mit ihnen üben. So fällt es ihnen später einmal leichter. 

 

 

Die Erzähl-Box beinhaltet 61 Bildkarten. Diese sind auf festen Karton gedruckt und ich mag die Illustration sehr. 

Tanja Schmid gibt das Alter ihres Lernspieles mit ab 5 Jahren an. Ich kann es mir aber durchaus schon ab 3 vorstellen. Sei es im Einsatz im Kindergarten im Morgenkreis oder auch anstatt ein Bilderbuch um mit seinen süßen spielerisch die Wörter zu lernen.

Der Einsatzbereich der Erzähl-Box ist groß. Neben Kindergärten, Grundschule, Tagesmüttern auch für zu Hause, in der Therapie mit Kindern oder in der Altenpflege für lustige Erzählrunden.

 

Auf spielerische Weise werden mit der Erzähl-Box die Merk- und Konzentrationsfähigkeit trainieren und verbessert. Außerdem fördert es ganz nebenbei die Sprache und die Kreativität.

 

Anhand verschiedener Bilderkarten, die nacheinander gezogen werden, werden Ihre die Kinder dazu animiert nicht nur ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Sie lernen dabei auch die wichtigste Basis: zusammenhängende Sätze zu bilden.

Da bekanntlich jeder Anfang am schwersten ist, können sich die Kinder mit vorgegeben Satzanfängen, die auf der Box abgebildet sind, behelfen. 

Für erste Spielerfolge entsprechend des ALters, gibt es in der Box 5 unterschiedliche Spielideen.

Diese geben eine erste Idee, denn die Erzähl-Box kann noch für so viel mehr eingesetzt werden. 

 

Direkt nach dem ersten auspacken ging es bei uns los. Die Karten wurden ganz von alleine aus der Box gezogen, angeschaut und erste Geschichten erzählt. 

Wir holen sie immer wieder gerne raus und erzählen uns Geschichten. Vorher legen wir fest wie viele Karten gezogen werden sollen und dann geht es einmal rum. 

Auch eine schöne Idee um Wartezeiten zu überbrücken. 

Meinen 2 Klässler fiel es nicht ganz leicht, wenn er eine Geschichte erzählen sollte. Ich weiß ja von meiner Großen schon, dass dies ein Thema sein wird wenn es darum geht Aufsätze zu schreiben. Seit dem wir regelmäßig mit der Erzähl-Box spielen, fällt es ihm gar nicht mehr schwer und die Ideen sprudeln nur so aus ihm raus. 

 

Ergänzend zu der Erzähl-Box gibt es das passende Buch. 

Lerntigers Aufsatz Abenteuer - Aufsatz to go

 

Das Buch könnt ihr begleitend zur Erzähl-Box nutzen. In der Geschichte wird die Funktion und einige Möglichkeiten der Erzählkarten erklärt. 

 

Ihr könnt beides aber auch ganz losgelöst von einander verwenden und nutz das Buch zum Vorlesen oder als Bilderbuchkino. In der tollen Geschichte vom Lerntiger und seinen Freunden werden Werte wie Freundschaft und Dankbarkeit behandelt. Auch die Alltagsthemen wie Schule, Aufsatz schreiben, stärken und Übernachtungen bei Freunden werden behandelt. 

Die süßen Hauptfiguren Lerntiger und Schweinehund muss man einfach mögen. Sie motivieren die Kinder außerdem zu einer gesunden Ernährung und dazu ausreichend zu trinken, damit der MOtor auch immer gut läuft. 

 

Inhalt laut Beschreibung:

Der kleine Schweinehund war aufgeregt. Heute durfte zum allerersten Mal sein bester Freund, der Lerntiger, bei ihm übernachten. Für diesen besonderen Anlass hatte er sogar sein Kinderzimmer umgebaut. Eine große Decke hatte er von seinem Schreibtisch aus, hinüber zum Bett, bis vor zum Kleiderschrank gespannt und im Anschluss jede Menge Kissen auf dem Boden darunter ausgebreitet. Auch an Taschenlampen, Omas selbst gebackene Kekse und ausreichend Orangensaft hatte er gedacht. Alles lag gut versteckt in einer der Ecken der künstlichen Höhle. Eigentlich stand nun einer gemütlichen Übernachtung nichts mehr im Wege. Doch da konnte der Schweinehund noch nicht ahnen, dass sie wenig später einen geheimnisvollen Brummkreisel entdecken sollten. Und danach kam alles anders, als geplant …

 

 Wir finden die Erzähl-Box und auch das Lerntiger Abenteuer richtig Klasse. 

Regelmäßig spielen wir zur Zeit mit den Karten. Eine deutliche Verbesserung im Geschichten erzählen konnte ich bereits feststellen. 

Übung macht den Meister und wer en richtiger Lerntiger sein will der hat auch noch Spaß dabei.