Lernkarten richtig anwenden in der Grundschule - Wir lernen das kleine 1x1

Mit Lernkarten kann dein Kind alleine oder mit dir zusammen überall ohne großen Aufwand lernen. Ich erkläre dir heute wie wir die Lernkarten für das Lernen des kleinen 1x1 verwenden. Meine Lernkarten kannst du auch bei mir im Shop für das 1x1 downloaden. ( Als 1x1 Reihe und auch als Geteilaufgaben)

Der Vorteil meiner Lernkarten ist, ihr müsst sie nicht mehr beschriften. Ausdrucken, kleben, schneiden und direkt loslegen. Auf der Vorderseite findest du die Aufgabe, auf der Rückseite die Lösung. 

So eignen sich die Karten für zu Hause als Einzelarbeit oder mit einem Elternteil zusammen. Der Vorteil wir sprechen mit dem Abfragen durch einen Elternteil verschiedene Sinne an. Sehen und hören, so bleibt gelerntes leichter im Kopf. Lernen mit mehreren Sinnen. 

 

Die Lernkarten eignen sich aber auch für den Einsatz in der Schule, als Stationsarbeit, als Hilfsmittel für zu Hause oder als kleiner Einstieg in die jeweilige Reihe. 

 

Als Unterstützung kann auch ein passender Lernkartenkasten gebastelt werden. 

Hier eine kurze Anleitung:

Nehmt am besten einen kleinen Schuhkarton.

In den Schuhkarton bastelt ihr „Lern-Abteilungen“.

Messt dafür die Breite und die Höhe des Kartons aus. Auf die ausgemessene Breite addiert ihr noch 2cm hinzu. Die Höhe bleibt. Und mit diesen Maßen schneidet ihr dann ca. drei bis vier Trennwände aus.

Klebt die Trennwände jetzt in gleichmäßigen Abständen in den Schuhkarton ein. Da die Trennwände breiter ausgeschnitten sind, als der Schuhkarton ist, können sie jetzt super umgeklappt und an den Innenseiten des Schuhkartons festgeklebt werden.

Und fertig ist der Lernkasten. 

 

Lernen mit dem Lernkasten

Alle Lernkarten befinden sich anfangs in der ersten Lern-Abteilung ganz vorne.

Wenn eine Aufgabe beantwortet werden konnte,  rutscht diese eine Abteilung weiter. Dieses Vorgehen nennt man den Leitner-Algorithmus. Nach diesem Prinzip geh man immer weiter vor. Wenn die Kärtchen bis zum letzten Fach gewandert sind, dann sollte die Aufgabe verinnerlicht sein.

Wenn eine Antwort nicht mehr auf Anhieb gewusst wird, ist das gar kein Problem. Die Karte rutscht dann einfach wieder ein Lern-Abteil nach vorne.

So kann man die 1x1 Reihen einfach widerholen und festigen. 

 

Die Kinder sind motiviert und wollen das alle Lernkarten ganz hinten landen. 

 

Eine andere Variante ist es ohne Lernkasten. 

Wir arbeiten auch gerne mit Stapeln. Dies Visualisiert auf eine andere Weise wie viel schon gewusst wird, dadurch fällt das was noch gelernt werden muss nicht mehr so schwer. Denn der Stapel wird ja immer kleiner und der Stapel mit dem was gekonnt wird immer größer. 

 

Wie wir am liebsten mit den Lernkarten lernen? 

Zusammen! 

Ich stelle die Aufgabe und halte die Lernkarte hoch ( hören und sehen) 

Mein Kind gibt mir die Antwort, wenn richtig drehe ich die Lernkarte um (hören und sehen) 

Wenn die Aufgabe richtig gelöst ist, wandert die Karte auf den, kann ich schon Stapel.

Wenn sie falsch ist, gebe ich noch mal eine Chance oder gebe die Richtige Antwort und die Karte wandert auf den ,,üben  wir nochmal ,, Stapel. 

Für die Stapel Arbeit habe ich ganz bewusst auch das 1x0 mit aufgenommen. Denn dadurch wird der Stapel mit kann ich schon schnell etwas höher ( Motivation) 

 

Am Anfang reicht eine Mal-Reihe völlig aus. Zum einüben in der richtigen Reihenfolge, danach die Aufgaben gemischt stellen. 

Später alle Mal-Reihen mischen und Abfragen. 

Um so sicherer eure Kinder werden umso höher kann auch der Anspruch sein, damit die Karte auf den ,,Kann ich schon,, Stapel landet. z.B. die Antwort darf nicht länger als 20Sek. dauern etc. 

 

Später führt ihr dann die Geteiltaufgaben ein. 

Passt es immer den Stand der Schule an. 

 

Ihr könnt auch für falsch genannte Ergebnisse eine kleine Turnübung einbauen. z.B. 5 Hampelmänner, einmal um den Tisch hüpfen etc. Wichtig ist der Spaß dabei. 

 

Viel Freude mit den Lernkarten