Laterne basteln mit Kindern - aus Käseschateln mit Kostenloser Druckvorlage

 

 

Heute habe ich  gleich zwei  ganz einfache, kostengünstige und tolle Idee um eine Laterne selber zu basteln. 

Meine Vorlage kannst du ganz kostenfrei Downloaden. 

Viel Spaß dabei :) 

 

 

 

Meine Bücher - einfache Ideen für zu Hause, Kindergarten, Schule oder Tagesmütter. Ganz getreu meinem Motto, umsetzbar mit Spaß und wenig Aufwand. Klick auf das entsprechende Bild und bestelle es direkt :)


Idee 1 mit Download

 

Diese Materialien benötigst du:

 

Meinen Download

etwas Öl und Watte

Käse Schachtel

Farbiges Tonpapier oder breites Satinband

Draht, Bastelschere, Nagel Laternenbeleuchtung, Kleber

Stecken oder Stab zum Halten 

 

So geht es:

 

Drucke eine meiner Vorlagen aus. Du brauchst je nach Größe der Käseschachtel 2 Seiten. Stelle etwas Öl bereit ( z.B. Baby Öl oder Sonnenblumenöl) 

Legt den ausgedruckten Download bereit. Legt ihn so vor euch, dass die weiße, nicht bedruckte Seite, zu euch zeigt. Nehmt nun die Watte und stippt in das Öl. Damit streicht ihr nun über das Papier. Wie von Zauberhand wird das Papier durchsichtig. Macht dies solange bis das ganze Papier durchscheint. Wenn ihr fertig seit, nehmt mit Haushalttüchern oder einem Geschirrtuch das überschüssige Öl ab. 

 

Nun drückst du die Unterseite des Deckels von der Käsedose einfach heraus. Als Nächstes schneidest du das Tonpapier auf eine Länge von ca. 41cm und einer Breite von 3cm zu.  Nun streichst du eine Seite des Papiers etwa 1cm hoch mit Kleber ein und rollst den Deckel der Laterne entlang dem Laternenschirm. Sollte eine Seite nicht reichen so nimmst du nun die 2 Seite und passt sie entsprechend an. 

Danach streichst du die Unterseite der Laterne innen mit Kleber ein und klebst das Transparentpapier in die Käsedose.

 

Im nächsten Schritt stichst du mit dem Nagel oder einem vergleichbaren spitzen Gegenstand an der oberen Seite der Laterne rechts und links zwei Löcher ein. 

Zum Schluss schneidest du den Draht auf eine Länge von ca. 40cm ab und befestigst den Laternenbügel rechts und links in den Löchern. 

 

Viel Spaß beim nachbasteln.

 

 

Download
7 verschiedene Vorlagen um eine Laterne zu basteln
Laterne basteln Vorlagen (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 767.3 KB

 

Idee 2

Fingerpunkte Laterne

 

Anstatt meines Downloads nehmt ihr ein Transparentpapier, Wenn ihr keins zur Hand habt könnt ihr auch ein Blatt Papier mit dem Öltrick ( wie oben beschrieben) bearbeiten. 

Mit Fingermalfarbe tupft ihr mit euren Fingern Punkte auf das Transparent Papier. Im Video erkläre ich euch die Schritte auch noch mal.

 

Viel Freude beim basteln.