Lara und die freche Elfe tanzen Ballett

Lara und die freche Elfe tanzen Ballett

geschrieben von Anja Kiel, Illustriert von Elke Broska, erschienen im RavensburgerVerlag / Leserabe

 

Kaum sind die Kinder eingeschult und haben die Ersten Buchstaben gelernt, kommt die Hausaufgabe ,,lesen üben,, Nicht wie bei mir früher ,,Fu und Fara,,  nein ungeübte Texte, richtige Geschichten. Irgendwie war ich da gar nicht recht drauf vorbereitet und war um so glücklicher das Laura zur Einschulung ein Buch aus der Leserabe Reihe geschenkt bekommen hat.

Die Leserabe Reihe spricht Kinder an, die mit dem Leselern-Prozess begonnen haben und bietet ideale Bücher für Leseanfänger.

Um positive Lese-Erlebnis zu schaffen, werden die Kinder für die Leseleistung belohnt: Nach jedem gelesenen Kapitel darf ein Leserabe-Sticker ins Buch geklebt werden. So kann der geschaffte „Leseweg“ verfolgt werden. Die Texte sind einfach, kurz und in extragroßer Fibelschrift.

Allein das Konzept reicht natürlich nicht aus, um Kinder in ihren Bann zu ziehen bzw. sie zum Lesen zu motivieren.

Es braucht  auch eine fesselnde Geschichte. Die Leseanfänger müssen sich im Idealfall in die Geschichte hineinversetzen können und wissen wollen, wie es weiter geht.

So wie bei uns Erwachsenen, eine Geschichte die uns nicht anspricht liest sich wie ein zähes Kaugummi, das macht keinen Spaß.

 

Lauras erstes Buch war Lara und die freche Elfe Prinzessinnenzauber von Anja Kiel. Bereits dieses Buch hat Laura geliebt und so fiel ihr das lesen ,,üben,, nur halb so schwer.

 

Lara und die freche Elfe Fritzi haben es uns angetan. Gerne hätte Laura auch so eine freche Elfe zur Freundin. So war die Freude besonders groß als Lara und die freche Elfe tanzen Ballett bei uns ankam.

Auch wenn Laura bereits weiter ist als Lesestufe 1, wurde voller Freude direkt angefangen zu lesen was Lara und Fritzi in ihrem neuen Abenteuer zusammen erleben. Die anderen Abenteuer, haben wir bereits verschlungen!

Lara will mit ihrem Vater den Dachboden aufräumen, doch leider muss er ans Telefon. Hier musste Laura bereits schmunzeln: Mama das ist ja wie bei uns :)

Lara stört dies aber nicht weiter. Endlich hat sie Platz zum Tanzen.

Es dauert nicht lang und die freche Elfe Fritzi erscheint. Zusammen tanzen beide auf dem Dachboden Ballett, entdecken Omas alte Ballkleider und Laras alte Spieluhr. Gemeinsam entdecken die beiden Freundinnen viele weiter Schätze die sich alle samt prima für eine Ballett-Aufführung eignen.

Doch wird das Gewusel der zwei auf dem Dachboden unentdeckt bleiben?

Anja Kiel hat ein Händchen für Mädchen Geschichten!

Auch dieser Teil von Lara und Fritzi trifft bei Laura voll ins Schwarze.

Vom ersten Buchstaben bis zum letzten Satzzeichen musste Laura die Geschichte durchlesen.

Das soll schon etwas heißen, freiwillig ein ganzen Buch lesen!

Die Geschichte ist liebevoll erzählt,  an den richtigen Stellen durch Fritzi auch besonders lustig und motiviert so zum weiterlesen.

Die Zeit beim lesen vergeht wie im Flug. 

Das macht ein gutes Kinderbuch aus! Wenn die Kinder keine Mühe verspüren es zu lesen!

 

Abgerundet wird das Buch mit den Zeichnungen von Elke Broska. Welche die Geschichte perfekt untermalen, ohne zu sehr abzulenken. Und doch so zauberhaft und farbenfrohen gezeichnet sind, dass sie die Geschichte lebendig werden lassen.

Einfache Sätze, eine ansprechende Geschichte und der richtige Humor machen dieses Buch absolut empfehlenswert.

Liebevoll und witzig geschrieben ist Lara und die freche Elfe tanzen Ballett, ein Buch zum immer gerne wieder lesen und auch Vorlesen.

 

Klick aufs Bild und gelange direkt zur Bestellung