Sind zu wenig Verbindungen/Autobahnen im Gehirn deines Kindes durch das Spielen und ausprobieren im Kleinkindalter entstanden so kann es z.B. im Bereich Mathe später Probleme haben oder das lernen fällt ihm einfach schwerer.
Wenn durch spielerische Angebote ausreichend viele Verbindungen/Autobahnen im Gehirn aufgebaut wurden kann dies z.B. Matheproblem vorbeugen oder verbessern.
Meine Spielidee heute ist sehr gut geeignet um die Gehirnhälfte zu Stimulieren die für ,,Mathe,, zuständig ist. Nebenbei stärkt ihr auch die Konzentration und Feinmotorik.
Mathe kann man auch üben, indem die Gehirnbereiche stimuliert werden die für Mathe zuständig sind.
Für die Spielidee heute benötigt ihr nur ein Handtuch als Unterlage und z.B. 5 große und 5 kleine Münzen. Ihr könnt auch Knöpfe oder Spielchips verwenden. Auch die Anzahl kann der Kinderhand angepasst werden, es ist nur wichtig das es jeweils gleich viele sind.
Verteilt die Münzen kreuz und quer auf dem Handtuch. Nun wird erst mit der Rechten Hand alle Münzen aufgesammelt und dann erst eine große, dann eine kleine, eine große, eine kleine... in einer Reihe auf das Handtuch wieder abgelegt. Verteilt und legt die Münzen so, dass die Kinder auch über ihre Körpermitte kommen.
Danach werden die Münzen wieder vermischt und die linke Hand ist dran.
Easy und lustig :) Könnt ihr auch nach ein paar mal mit mehr Münzen ausprobieren oder sogar die Zeit stoppen.