Kindergeburtstag Spielideen für draußen

 

Spielideen gibt es viele. Ich habe euch hier ein paar Ideen zusammen gestellt die bei uns als besonders lustig empfunden werden. Viel Freude dabei.

 

Spiele für draußen

  

Der rote Pirat ist los! Eltern, die früher gerne "Wer hat Angst vor dem schwarzen Mann?" gespielt hatten, finden hier eine politisch korrekte Alternative: Es wird ein Spielfeld gelegt mit zwei Linien (z.B. aus Sprungseilen). An einer Linie wartet der "rote Pirat" auf den Ruf: "Der rote Pirat ist los!" Die anderen Kinder stürmen von der gegenüberliegenden Linie los, der Pirat versucht sie zu fangen und vergrößert so seine Mannschaft immer weiter. Das Spiel kann natürlich bei Themengeburtstagen kreativ umgenannt werden - es sollen schon böse Feenfänger gesichtet worden sein.

 

Ausgrabungsstätte: Um graben zu können, braucht man Sand - wer keine Buddelkiste oder Spielplatz in der Nähe hat, behilft sich mit einer Wanne oder einer Kiste voller Sand. Darin werden pro Kind zwei kleine Spielzeuge, z.B. Tiere, versteckt. Je nach Größe der Ausgrabungsstätte werden nun alle oder je zwei Archäologen an die Arbeit geschickt. Wer zwei Fundstücke hat, schaut zu. Und wenn versehentlich ein drittes ausgepackt wurde, vergräbt der Spielleiter es schnell wieder.

 

Eichhörnchen-Spiel: Fleißige Eichhörnchen, die am meisten Nüsse sammeln, sind am besten gerüstet für den Winter, und auch Kinder mit dem prallsten Nüsse-Beutel gewinnen. Zur Vorbereitung werden Erdnüsse (in der Schale, etwa zehn bis 15 pro Kind) versteckt, manche kann man mit der Zahl 2 versehen - sie sind doppelt wertvoll. Dann lässt man die Kinder los, jedes mit einer Tüte und seinem Namen darauf. Wer lieber Teams statt Einzelkämpfer will, teilt die Gruppe vorher in zwei Hälften. Wer am meisten Nuss-Punkte hat, ist Sieger.

 

Strumpf-Schlumpf-Jagd: Hier sind schon die Vorbereitungen lustig: Jedes Kind setzt sich eine Feinstrumpfhose wie eine Mütze auf (nicht über das Gesicht, zumindest nicht während des Spiels), die Füßlinge werden mit Socken oder Tischtennisbällen etwas beschwert. Dann gilt das Prinzip: jeder gegen jeden. Der Spieler muss so viele Strumpfhosen wie möglich von den Köpfen der anderen rupfen, ohne dabei selbst die Schlumpfmütze zu verlieren, sonst scheidet er aus. Wer am Schluss noch seine Mütze auf hat, gewinnt - oder wer die meisten Strumpfhosen erbeutet hat.

 

Fleißige Bienen: Hierfür braucht man eine ungerade Kinderzahl, denn eines ist die erste Königin. Diese gibt den Kinderpaaren Befehle wie, "Haltet Euch an den Händen!", "Schlagt mit den Flügeln". Ruft die Königin "Fleißige Bienen!", muss sich jedes Kind einen neuen Partner suchen, während die Bienenkönigin versucht, ein noch suchendes Kind zu erwischen. Gelingt ihr das, ist das Kind ihr neuer Partner und das übriggebliebene die neue Königin.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0