Kinder haben das Recht, Kind zu sein!

Kinder haben das Recht, wirklich Kind zu sein! Denn nur so können sie zu starken und fröhlichen Persönlichkeiten heranwachsen.

 

Wenn wir das Wort Kinderrechte lesen oder hören, denken wir richtigerweise an schwerwiegende Missstände und Probleme, wie Kinderarmut, Missbrauch und Gewalt gegen Kinder in jeglicher Form.

Das Recht Kind zu sein fängt für mich aber schon bei kleineren Sachen an,  in Alltagssituationen z.B. kann sich kaum eine Mutter davon frei sprechen die Rechte ihres Kindes wirklich zu wahren, sie kommen einfach zu kurz.

Wenn es um Kinderrechte geht, ist das elementarste Recht, dass die Kinder das Recht haben, wirklich Kind zu sein!

Aber was meine ich damit?

Ich sehe es Tag täglich. Sei es auf meiner Arbeit, wenn ich meine Kinder aus Kindergarten oder Schule abhole, wenn wir Unterwegs sind. Egal wo und ich kann mich selbst nicht davon Freisprechen.

Stressbedingt drängeln wir Eltern unsere Kinder, sodass diese nicht die Möglichkeit haben, eigenständig und in Ruhe z.B ihre Schuhe und Kleidung an- und auszuziehen. Eben noch das Bild zu ende zu malen oder draußen in einer Pfütze zu hüpfen.

Es ist für Kinder wichtig, dass wir uns Zeit nehmen und unseren Kindern die Möglichkeit geben, sich seinem Alter entsprechend zu entwickeln und die Welt zu entdecken und nicht das Kind wie „einen kleinen Erwachsenen“ zu behandelt. 

 

Kinder sind Kinder und keine Erwachsenen und deshalb haben Kinder das Recht, ein Kind zu sein!

 

Kinder haben das Recht, eine eigene Meinung zu haben!

Kinder haben das Recht, dass man ihnen zu hört!

Kinder haben das Recht, zu spielen!

Kinder haben das Recht, auch mal laut zu sein!

Kinder haben das Recht, ausreichend zu schlafen!

Kinder haben das Recht, im Matsch zu spielen und schmutzig zu werden!

Kinder haben das Recht, Erfahrungen zu sammeln und auch mal hinzufallen!

Kinder haben das Recht, auf gesunde und ausgewogene Ernährung!

Kinder haben das Recht, zu träumen, sich auszuprobieren und ihrer Fantasie freien lauf zu lassen!

Kinder haben das Recht, dass Eltern sich ausreichend Zeit nehmen und nicht immer drängeln!

Kinder haben das Recht, frei zu malen ohne verbessert oder kritisiert zu werden!

Kinder haben das Recht, auf liebevollen Umgang und bedinungslose Liebe!

Kinder haben das Recht, auch mal Nein zu sagen!

Kinder haben das Recht, auf ungeteilte Aufmerksamkeit!

Kinder haben das Recht, sich ohne Druck zu entwickeln!

Kinder haben das Recht, die Welt in ihrer Geschwindigkeit zu entdecken!

 

Ich könnte noch einiges aufzählen, was es bedeutet Kind zu sein.

Wenn wir in unseren Stressigen Alltag, die Zeit mit unseren Kinder einfach Entschleunigen und den Fokus wieder mehr auf das Kind sein richten, helfen wir ihnen zu starken und fröhlichen Persönlichkeiten zu werden.

Denn Erwachsen werden sie viel zu schnell.