Ideen für Regentage - Das Regenglas

 

Was machen wir an Regentagen? 

Ich habe ein Schlechtwetter Glas mit lustigen Ideen für drinnen vorbereitet. 

An Regentagen wird ein Los gezogen, so wird es bestimmt nicht langweilig.

 

Unser Schlechtwetter Glas war einmal ein Marmeladen Glas, dass ich mit Glasstiften bemalt habe. Oben wurde es mit Washi Tape verziert.

 

Das Glas wurde von mir mit ,Losen,, gefüllt. Auf jedem Los ist eine Idee für drinnen. So wird es bestimmt nicht langweilig! 

Ihr könnt entweder zusammen besprechen was ihr auf die Lose schreibt oder es geheim machen, so ist die Überraschung um so größer.

 

Ideen für Regentage, das steht auf unseren Losen:

 

Spiele Nachmittag

- Jeder sucht sich 2-3 Lieblings Gesellschaftsspiele aus. Alle Spiele werden in einen Kreis auf dem Boden gelegt. Per Flaschen drehen wird die Reihenfolge erdreht. 

 

Der Boden ist Lava 

- Abwechselnd darf ein Parcours aus Decken, Kissen, Zeitung, Katons etc. gebaut werden. Wenn der Parcours fertig ist müssen alle über die Hindernisse klettern, gehen, springen ohne den Boden zu berühren. Denn dieser ist aus Lava. Wer in die Lava fällt fängt von vorne an.

 

Kino Nachmittag

- sucht euch als Familie einen FIlm aus. Ihr könnt sogar Kinotickets malen, Popcorn zusammen machen oder einer übernimmt die Rolle des Eisverkäufers. Zusammen auf den Sofa mit ein paar Leckereien und einem guten Film wird das ein toller Nachmittag.

 

Escape Game

- für dieses Los habe ich ein Escape Game Buch für Kinder bestellt. Die Bücher führen euch Schritt für Schritt durch das Spiel. Richtig cool!

 

Verdrehte Welt

- das ist ein lustiges Los ! Eltern und Kinder tauschen die Rollen. Versucht es mal und lasst euch drauf ein. 

 

Kekse backen

- Warum nicht einfach mal im Sommer Kekse backen. Das macht doch immer Spaß.

 

Experimente Tag

- Es gibt viele einfache Experimente die man zu Hause super mit Kinder ohne große Vorbereitung durchführen kann. Meine Lieblinge findest Du hier KLICK

 

Puzzle Tag

-Ziel ist es alle Puzzle im Haus zu puzzeln. Oder ihr macht ein Wett puzzeln.

 

Disco Time

- Verdunkelt den Raum, macht passende Musik an. Vielleicht habt ihr auch Knicklichter zur Hand. Ihr könnt euch auch ein Motto überlegen und euch verkleiden. Luftballons und 2-3 Tanzspiele wie z.B. Stoptanz, Luftballontanz und ähnliches machen auch an einem Regentag Spaß.

 

Bastel Tag

- Kreatives basteln ist immer schön. Lasst eure Kinder einmal frei entscheiden was sie basteln wollen oder schaut hier KLICK für Ideen und Vorlagen

Kleine Kinder lieben es z.B. einfach Schnipsel zu reißen und diese Aufzukleben.

 

Theater Tag

- Entweder lasst ihr eure Kinder mal frei mit Kuscheltieren ein Stück aufführen oder ihr sucht euch ein Buch aus eurem Bücherschrank aus und spielt es nach. Bereitet eine Bühne mit Vorhang vor. Vielleicht ein großer Karton oder zwischen Stühlen. Malt Tickets und ladet Geschwister oder den Papa ein. Stellt Stühle auf damit die Zuschauer sitzen können. Es können auch die Eltern den Kinder etwas vorspielen oder anders rum. Je nachdem wie kreativ ihr seid könnt ihr aus diesem Tag einen ganzen Tag mit Vorbereitung am Vormittag und Show am Nachmittag machen :)

 

Jeder macht das, was er mag

- und wenn das heißt die Kinder wollen mal nur TV schauen oder Switch spielen, ja dann ist das an diesem Tag völlig ok! Auch Du darfst das und es ist schön mal so rum zu kuscheln.

 

Briefe schreiben

- Je nach Alter der Kinder können sie schon selber schreiben oder ihr schreibt für eure Kinder. Es wird an alle geschrieben die man gerne hat. Omi, Opi, Tante Onkel, Freund oder Freundin. Schreibt einen Brief, malt ein Bild. Beschriftet die Umschläge und bringt sie auch gemeinsam zum Briefkasten. Briefmarken könnt ihr sogar schon online ausdrucken. Nicht nur ein schöner Tag für euch, die Empfänger der Briefe werden sich unheimlich über die Überraschung freuen.

 

 

Noch mehr Ideen habe ich Dir hier zusammen geschrieben.