Hustensaft selber machen

Gerade jetzt zur Winterzeit quält er uns wieder, HUSTEN! 

Natürlich gibt es jede Menge Hustensäfte in der Apotheke zu kaufen. Ich möchte Euch heute einige Hustensaft DIY verraten die auch Schleimlösend sind.

Ihr könnt die Hustensäfte für Eure Kinder oder auch für Euch selber anfertigen. Ich selber habe in meinen Schwangerschaften nur selbstgemachten Zwiebel-Hustensaft zu mir genommen. Ja, man riecht auch ein wenig zwiebelig :) Aber es hilft und das auf ganz natürliche Weise!

 

Weiter Hausmittel gegen Husten liest Du hier KLICK

 

Zwiebelsirup Hustensaft: Aufgrund ihrer schwefelhaltigen Inhaltsstoffe sind Zwiebeln ideal gegen Husten. Sie wirken entzündungshemmend sowie desinfizierend auf die Schleimhäute Deines Kindes und können es schnell von seinem Husten befreien. Einen Zwiebelsirup kannst Du ohne viel Aufwand selber machen. Hierfür schneidest Du einfach eine Zwiebel in Würfel, füllst diese in eine kleine Schale und bestreust sie mit zwei Esslöffeln Zucker. Lasse die Zwiebeln erst noch einige Stunden ziehen. So entsteht nämlich eine siruphaltige Flüssigkeit, die Du anschließend abschöpfen und Deinem Kind als Hustensaft zu trinken geben kannst.

 

Zwiebelsirup Hustensaft Variante: Die Zwiebel wird geschält und im Anschluss geviertelt in einen kleinen Topf gegeben. Dazu gebt ihr Kandiszucker – je nach gewünschter Menge mehr oder weniger. Mehr ist in diesem Fall allerdings gar nicht so schlecht.

Zudem gibt man etwas Wasser in den Topf und kocht das Ganze dann auf. Wenn das Wasser kocht, könnt ihr die Temperatur auf kleine Flamme stellen und den Zwiebelsud eine Weile köcheln lassen – zwanzig Minuten bis eine gute halbe Stunde etwa.

Danach lasst ihr das Ganze abkühlen und gebt den Sud am Ende durch ein Sieb in eine Schüssel oder eine Flasche – im Kühlschrank hält sich der selbstgemachte Hustensaft dann einige Tage.

Insider-Tipp für Mamas und Papas: Fügt den Zwiebelsud etwas Lebensmittelfarbe bei – so wird aus dem Hustensaft blitzschnell ein Zaubertrank. Zumindest hier hilft das ganz gut.

Außerdem kann man auf Wunsch auch noch (frischen) Thymian hinzugeben. 

 

Meerrettichsaft Hustensaft: Gib drei Esslöffel geriebenen Meerrettich mit einem Esslöffel Zitronensaft, einem Teelöffel Ingwer und sechs Esslöffel Honig in ein Glas und lasse dieses geschlossen über Nacht ziehen. Dein Kind kann bis zu drei Mal täglich davon trinken. Ähnlich wie schwarzer Winterrettich und Zwiebeln besitzt auch Meerrettich schwefelhaltige Inhaltsstoffe, die entzündungshemmend und desinfizierend auf die Schleimhäute wirken.

 

Rettichhonig Hustendaft: Schneide einen schwarzen Winterrettich der Länge nach auf und höhle ihn mit einem Löffel aus. Wenn Du beide Rettichhälften anschließend mit Honig auffüllst und den Rettich acht bis zwölf Stunden ziehen lässt, entsteht dabei ein Saft, den Du nach Möglichkeit am besten im Kühlschrank aufbewahrst und den Du Deinem Kind immer vor den Mahlzeiten zu trinken geben kannst. Da Rettichsaft Schwefelöle enthält, wirkt dieser selbstgemachte Hustensaft desinfizierend auf die Schleimhäute Deines Kindes und beruhigt so gereizte Atemwege.

 

Rosinensud Hustensaft: Für einen Rosinensud kochst Du zunächst eine Hand voll Rosinen, getrockneter Kamillenblüten und Eibischblätter in Wasser auf. Gib einen Esslöffel Honig hinzu und verabreiche Deinem Kind jede Stunde einen Teelöffel des Suds. Dieser Hustensaft wirkt schleimlösend auf die Atemwege Deines Kindes und kann ihm eine ruhige Nacht verschaffen.