Guinness World Records 2020

 Werbung - Rezensions Exemplar

 

Guinness World Records 2020

 

Verlag : Ravensburger Verlag GmbH

256 Seiten ab 8 Jahre

 

Wer ist der Beste? Diese Frage beschäftigt nicht nur Kinder schon in jungen Jahren sondern jeden. So wundert es nicht das GUINNESS WORLD RECORDS (GWR)  bereits 1955 das Erste mal erschienen ist und sich seitdem zu einer weltweit anerkannte Autorität in Sachen Rekorde etabliert hat.

Guinness World Records wurde seit der Erstausgabe mehr als 141 Millionen Mal in mehr als 100 Ländern in 21 verschiedenen Sprachen verkauft. So trägt es zu recht den Titel Kultjahrbuch der Superlative.

Was wäre das für eine Ehre einmal selber dort zu erscheinen. 

Diese Möglichkeit habt ihr, denn in der Aktuellen Ausgabe des Ravensburger Verlags Guinness World Records 2020 gibt es die Möglichkeit selber einen Rekord aufzustellen. 

 

 

Guinness World Records 2020 umfasst 256 Seiten voller beeindruckender Rekorden. Diese unterteilen sich in 11 verschiedenen Kapiteln vollgepackt mit tausenden neuen, aktualisierten und klassischen Rekorden und faszinierenden Bildern. Bereits das durchblättern hat meine Mäuse ins staunen versetzt.  

 

Neben den klassischen Rekorden wie Sport, Wissenschaft, Kunst und Tiere finden sich auch aktuelle Rekorde zu den Themen Medien, Gesellschaft, Menschen oder Viraler Sport. 

In dem Kapitel Rekordkunde finden sich unter anderem Kuriose Rekorde. Wirklich lesens Wert, ich habe hier durchaus Ideen für den nächsten Kindergeburtstag gefunden :) 

Auf den letzten Seiten findet ihr neben einem Wortverzeichniss der Rekorde auch Wissen über die Guinness World Records Fachberater.  

 

Auch wenn das Seiten Layout anders gestaltet ist als man vielleicht vermutet, finden wir es absolut Zeitgemäß und gerade für jüngere Leser sehr ansprechend.

Hätte ich meinen Mäusen einfach nur vorgelesen das die Super Krokos aus der Kreidezeit, wenn sie heute leben würden, mit 12,2 m die größte lebende Panzerechse wäre, würden sie mir glauben. Aber mit dem dazu passenden Bild (siehe oben) wird diese Information zu einem WOW Erlebnis und fassbar. Genau diese Gestaltungsbeispiele finden sich im Guinness World Records 2020 immer wieder und machen es zu einem Erlebnis. Keine trockenen Zahlen und Fakten sonder die Rekorde werden durch die Bilder fast zum leben erweckt. Da macht das stöbern richtig Spaß.

 

In einem Spezialkapitel geht es dieses Jahr um Roboter. Es dreht sich sowohl um reale so wie um Roboter aus Film und Fernsehen. 10 der erstaunlichsten Rekordroboter werden im Portrait vorgestellt. Roboterexperte Evan Ackerman erzählt uns die Geschichte unserer mechanischen Verwandten und erläutert die allerneusten technischen Entwicklungen.

 

Unter dem Motto - Probiers zu Hause aus - entdeckst du in dem Kapitel VIRAL SPORTS spannende Aktivitäten wie Speedcubing, Lichtschwertkampf, Extremjonglage oder Trick-JoJo. Dort finden sich die  Probier’s zuhaus-Challenges. Wenn Du es schaffst den aktuellen Rekord zu brechen kannst Du es selbst in die Reihe der Rekordhalter schaffen. 

Wir haben uns an dem Legoturm versucht und sind bisher leider noch nicht an den Rekord ran gekommen. Der aktuelle Rekordhalter hat mit einer Hand in 30 sek. ganze 29 Etagen geschafft. Wir üben weiter und wer weiß, vielleicht schaffen wir es :) 

 

Wir sind ganz angetan von dem Guinness World Records 2020 Buch und staunen über die ganzen Rekorde. Ein sehr informatives Buch für groß und klein zum staunen und auch zum nachmachen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0