Grüne Energie als Bausatz unterm dem Weihnachtsbaum -fischertechnik macht es möglich mit Green Energy und H2 Fuel Cell Car

Anzeige

 

Erneuerbare Energien sind wichtiger denn je. Seit langen beschäftigt sich meine große mit dem Thema. Natur und Umwelt sind schon lange ihr Thema. Doch wie kann man Kindern spielerisch das Thema greifbar machen und ihnen etwas an die Hand geben, es selbst auszuprobieren und es zu erleben?

Denn wie ihr wisst, selbst erleben und es förmlich greifen heißt begreifen und verstehen. Und nur, wenn unsere Kinder dieses Thema wirklich verstehen, indem wir es ihnen greifbar machen, können sie es wirklich fassen und vielleicht später die Welt verändern oder mindestens ein Bewusstsein für erneuerbare Energie erlangen.

Ich war voller Begeisterung als ich die Fischertechnik Bausätze Green Energy entdeckte und habe sie für euch mit meinen Kindern unter die Lupe genommen. Grüne Energie als Bausatz unter dem Weihnachtsbaum, Top oder Flop? Meine Mäuse sind 8 und 11 Jahre als.

Ich nehme es gleich vorweg, in meinen Augen absolut Zukunftsweisend und für alle Interessierten und Bau begeisterten Kinder ab 9 Jahren die richtige Wahl als Weihnachtsgeschenk.

Wir sind absolut begeistert!

PROFI Green Energy Baukasten  klick to Shop

Erneuerbare Energien ganz leicht zu Hause entdecken.

Unter diesem Motto steht der PROFI Green Energy Baukasten von fischertechnik. Mit insgesamt 343 Bauteilen können 14 verschiedene Modelle gebaut werden, die mit Sonnenlicht, Wind oder Wasser Energie erzeugen.

Der fischertechnik Baukasten „Green Energy“ bietet Kindern ab 9 Jahren einen tollen Start in die Welt der erneuerbaren Energien und erklärt die Funktionsweisen spielerisch. Neben den gewohnt qualitativ hochwertigen Bauteilen lernen die Kinder, wie eine klimafreundliche Energiegewinnung funktioniert. Wie kann Sonnenlicht mithilfe von Solarzellen in Energie umgewandelt werden? Wie kann mit Windrädern aus Wind elektrischer Strom erzeugt werden? Die Antworten auf all diese Fragen werden in diesem Experimentierkasten aufgedeckt und sorgen für spannende Aha-Erlebnisse. Den regenerativen Energiequellen wird mithilfe dieses Bausatzes auf den Grund gegangen und die Gewinnung, Speicherung und Nutzung der Energie aus Sonne, Wind und Wasser erforscht.

Mit diesem Experimentierkasten können die Kinder die Energieformen der Zukunft erforschen. Mit diesem Lernspielzeug können Kinder erste Erfahrungen mit Solarzellen, Solarmodulen, der Wasserturbine oder dem Windrad sammeln.

Bei uns haben nicht nur die Kinder Bausteine gestaunt.

Faszinierend wie leicht man zu Hause erneuerbare Energien erleben kann.

 

H2 Fuel Cell Car Bausatz Klick to Shop

Das zweite Set, was uns zum Staunen gebracht hat, ist das H2 Fuel Cell Car. Denn dieser Bausatz bringt eine Wasserstoff und Brennstoffzelle mit. Eine der chancenreichsten Energietechnologien der letzten Jahre und ein Thema, mit dem sich die Automobilindustrie schon lange beschäftigt. Wir können immer noch nicht ganz glauben wie einfach es ist und das in klein bei uns zu Hause. Für meine Mäuse ist jetzt schon klar, das ist die Zukunft.

Das Modell veranschaulicht sehr einfach und altersgerecht die Funktionsweise einer Wasserstoff Brennstoffzelle. Sehr geschickt gelöst finde ich die Möglichkeit, mit der Apparatur in Sekunden seinen eigenen Wasserstoff und Sauerstoff herzustellen, der für den Betrieb des Fahrzeugs notwendig ist.

Verwendet wird hier ausschließlich destilliertes Wasser (nicht im Baukasten enthalten) und ein mitgeliefertes 3V Netzteil.

Mit der erzeugten Brennstoffmenge ist das Fahrzeug auch in der Lage, mehrere Minuten zu fahren.

Mit dem Baukasten H2 Fuel Cell Car kann nicht nur getüftelt und geforscht werden, sondern auch ein Brennstoffzellenauto konstruiert und dann mithilfe von Wasserstoff in Bewegung setzen.

Anhand des Elektrolyseurs der reversiblen Brennstoffzelle kann beispielsweise beobachtet werden, wie aus Wasser Wasserstoff und Sauerstoff gewonnen werden kann, welche wiederum für die Stromerzeugung und den emissionsfreien Antrieb sorgen. 

 

Unser Fazit

Die beiden Baukästen von fischertechnik sind für Kinder ab 9 Jahren geeignet und garantieren neben Spiel und Spaß einen deutlichen Lerneffekt. Das erlernte Wissen kann zudem mit umfangreichem Begleitmaterial zum Thema erneuerbare Energien, welches online im eLearning Portal zur Verfügung steht, vertieft werden. Für Bau begeisterte MINT Kinder ein absoluter Geheimtipp der die ganze Familie zum Stauen bringt.

Kennst du fischertechnik? 

fischertechnik ist ein Lernspielzeug „Made in Germany“ und wird am Standort Waldachtal im Schwarzwald hergestellt. Alle Baukästen sind ideal miteinander kombinierbar. Neben den Bauanleitungen gibt es zu den PROFI- und ROBOTICS-Baukästen die didaktischen Begleit- und Hintergrundinformationen, Aufgaben und Lösungen.  Nachhaltigkeit vereint Aspekte wie Umweltschutz, Technologie und Innovation sowie wirtschaftlichen Erfolg und soziale Verantwortung. Auf all diese Themen legt fischertechnik besonders großen Wert und wurde nun bereits zum zweiten Mal von Focus Money für sein "nachhaltiges Engagement" ausgezeichnet. 

Das fischertechnik H2 Fuel Cell Car wurde als TOP 10 Spielzeug 2021 ausgezeichnet und gehört somit zu den 10 besten Spielzeugen des Jahres 2021!

Der fischertechnik Baukasten Green Energy wurde in der Kategorie "Spiel & Technik" für den Deutschen Spielzeugpreis 2021 nominiert.