Gesunde Ernährung spielerisch Kindern näher bringen mit Vorlage

 

Was ist gesund und gut für meine Zähne und was ist eher nicht so gut. Mit Kindern über gesunde bzw. ausgewogene Ernährung zu sprechen kann man schon ganz spielerisch im Kleinkindalter. 

Für diese Idee brauchst du nicht viel.

 

Du brauchst:

 

  1. Reklame aus der Zeitung
  2. Schere, Klebe und Papier

 

So geht es:

 

  1. Male auf das Papier einen fröhlichen und einen traurigen Zahn oder Drucke Dir einfache meine Vorlage aus.
  2. Setzt euch gemütlich zusammen und schaut euch zusammen die Zähne an. Wieseo ist der eine Zahn traurig, wieso der andere fröhlich? Nun begebt ihr euch in den Reklamen auf die Suche nach Nahrungsmitteln die unsere Zähne fröhlich stimmen (also gesunde) und nach welchen die unsere Zähne eher traurig stimmen ( ungesunde mit viel Zucker) 
  3. Je nach Alter kann das Kind die entsprechenden Lebensmittel ausschneiden oder Du machst dies. Anschließend klebt ihr die Lebensmittel entsprechend zu dem passenden Zahn.

 

Mit dieser einfachen Spielidee findest du leicht einen Einstieg um ein Gefühl für gesunde oder ungesunde Lebensmittel zu finden. Durch das ,,darüber sprechen, förderst du den Wortschatz und das Erzählen, Zusammenhänge erkennen, die Konzentration und natürlich die Feinmotorik. 
Vielleicht entdeckt ihr auch Lebensmittel die ihr noch nicht kennt. Eignet sich auch prima für die Beschäftigung von KiGa Kindern im Homeschooling :) Einfach und absolut empfehlenswert. 
Die Werbung kommt ja eh ins Haus :) Da kann man sie auch sinnvoll nutzen.
Download
Zähne zum ausdrucken
Zahn.jpeg
JPG Bild 123.1 KB