Geheimbund Zauberfeder

Unbezahlte Werbung--Rezensionsexemplar

Geheimbund Zauberfeder

Autorin: Irene Margil

Illustriert: Ulla Mersmeyer

erschienen im Carlsen Verlag

80 Seiten für Kinder ab 6 Jahre

 

Im Carlsen Verlag erscheinen in der Reihe gemeinsam lesen, Bücher zum zusammen lesen und lernen.

Zusammen mit Spatz, Eule und Papagei können Eltern mit ihren Kindern zusammen die spannenden Geschichten lesen.
Auf der ersten Seite erklären die fröhlichen Figuren das Prinzip.
Die Eule liest die längeren Texte auf der linken Seite, der Spatz liest die kurzen Texte auf der rechten Seite. Der Papagei erklärt unbekannte Wörter und gibt Tipps zur Geschichte.
Im hinteren Teil des Buches warten spannende Mitmach-Seiten auf die Leser. Lesen, rätseln, wiedergeben und auch Bastelideen sind hier zu finden.


Die Seiten sehr übersichtlich gestaltet und in Fibelschrift geschrieben. Der längere Text immer auf der linken Seite, für die Eltern oder geübte lese Kinder und der kurze Text auf der rechten Seite für Leseanfänger.
So werden die Kinder ermuntert mitzulesen.

Die Bilder sind fröhlich über beide Seiten abgebildet. Untermalen die Geschichte, lenken aber nicht zu sehr ab. So wie ich es von einem Erstleser Buch erwarte.

Der Geschichte können auch ungeübte Kinder gut folgen. Die Sätze sind einfach und nicht zu kompliziert. Dennoch so spannend geschrieben, dass man am liebsten alles auf einmal durchlesen mag, um zu wissen wie es weiter geht.

Die Aufteilung in Eule und Spatz finde ich gut gelungen. So sind beim Eulen Text auch schwerere Wörter zu finden, die bei geübteren Leseanfängern noch mal für eine kleine Herausforderung sorgen kann. Hingegen der Spatz Part sich auf zwei gut zu lesende Sätze beschränkt.

 

In der Geschichte Geheimbund Zauberfeder treffen die jungen Leser auf Lilli.
Lilli ist ein besonders tierliebendes Mädchen im Grundschulalter. Ihr Zimmer ist mit Tierbilder und Büchern überseht. Jeden Morgen nach dem Aufstehen füttert Lilli die Vögel aus ihrem Zimmerfenster und beobachtet diese auch mit ihrem Fernglas. Gegenüber von ihrem Zimmer ist eine mit Efeu bewachsene Wand. Dort wohnen Spatzen und Lillis Lieblings Spatz Chilly.
Doch eines Tages ist die Efeu Wand weg und es erstrahlt eine weiß gestrichenen Betonwand.
Wo sind die Spatzen hin? Lilli beginnt sie zu suchen, doch niemand kann ihr weiterhelfen. Bei ihrer Suche lernt Lilli Marie kennen, kann Marie Lilli helfen die Spatzen zu finden?

Eine spannende Geschichte für alle Kinder die Tiere lieben, insbesondere Spatzen und Vögel spannend finden. Neben der Geschichte um Lilli wird den Kindern auch allerhand Wissen vermittelt. Wir wissen jetzt auf jeden Fall wie man einem kleinen Spatz helfen kann, sollten wir mal einen finden. Sehr schön ist auch die Bastelidee Vogelfutter Plätzchen am Ende der mit mach Seiten.