Fibi und ihr Einhorn

Unbezahlte Werbung

 

Fibi und ihr Einhorn Band 5

Achtung Einhorn

von Dana Simpson

erschienen im Ullmann Medien Verlag

176 Seiten für Kinder ab 8 Jahre

Comic

Fibi und ihr Einhorn ist eine Comicserie, die von Dana Simpson geschrieben wurde und seit 2012 erscheint. Auf Deutsch werden die Sammelausgaben der Comicstrips im H.F.-Ullmann-Verlag herausgebracht.

 

Laura (9Jahre) war ganz verzückt als sie das Taschenbuch in den Händen hielt. 

Oh wie cool, ein Comic!

Dann war sie samt des Buches nicht mehr gesehen. 

Die Idee und die Umsetzung treffen den Nerv der Zeit. Einhörner sind gerade voll im Trend und bei Comics muss man nicht viel lesen. 

Wer ein Lesemuffel zu Hause hat, probiert es mal mit Fibi! Laura verschlingt die Serie gerade zu.

 

Fibi und ihr Einhorn Band 5

Achtung Einhorn

Fibi und ihr Einhorn Maiglöckchen wollen sich auf Halloween vorbereiten und sich ein Partnerkostüm ausdenken. Für ein Mädchen und ein Einhorn keine so leichte Entscheidung, findet Fibi, Iht Einhorn Maiglöckchen, sieht dies natürlich anders!

Außerdem gibt es da ja auch noch diese lästigen Kobolde, die wohl gerade schwer angesagt sind und dem Einhorn gerade den Rang auf der Coolness-Skala ablaufen. Da gilt es sie alsbald wieder loszuwerden.

Da müssen sich die zwei ganz schön was einfallen lassen, oder? 

 

Das Einhorn Maiglöckchen ist ganz schön frech, eitel und definitiv nicht auf den Mund gefallen! Fibi hat alle Hände voll mit ihr zu tun.

Dieser Comic ist sehr frech und sehr witzig! Ich habe Laura immer wieder lachen hören.

 

Laura hat diesen Comic verschlungen. Sie fand den Anfang unglaublich spannend! Sie wollte natürlich nicht nur wissen, für welches Kostüm sich die zwei nun entscheiden, sondern auch, wie es denn letztendlich aussieht. Man hörte sie kichern und sah sie nicht mehr. Comic hatten wir bisher noch keine im Haus.  Das lesen von Fibi hat ihr ausgesprochen gut gefallen und sie hätte direkt im Anschluß noch einen Band lesen können.

Sprachlich ist er für Kinder um die 10 Jahren gut verständlich. Er beschränkt sich nicht auf Lautsprache, sondern regt wirklich durch ganze Sätze zum Lesen an.

Etwas fremdlich war für mich, dass direkt beim Aufschlagen des Taschenbuches die Kinder auf das Glossar mit Worterklärungen im Anhang hingewiesen werden wie z.B. Depression wobei auch immer die Wortfunktion mitgenannt ist z.B. Depression: Nomen/Zustand tiefer Traurigkeit, die man nur mit Hilfe überwinden kann.

Das ist gut verständlich und der Wortschatz wird spielerisch/spaßig erweitert. Laura fand das sehr hilfreich, da sie auch bei anderen Wörtern wie z.B. Analogie nicht nachfragen musste und es einfach schneller und einfacher ging.

Mit der Fibi & ihr Einhorn-Reihe ist Dana Simpson ein New York Times Bestseller gelungen, einfach weil diese Comic-Reihe sie an die Comic-Leser-Minderheit Mädchen richtet und dabei richtig frech und frisch ist!

Das ist schon was Besonderes und hat die Aufmerksamkeit verdient.

Eine witzig freche Reihe, die es schaffen dürfte auch bei ausgewiesene Lesemuffeln Spaß an Sprache zu wecken und auch mal ein unbekanntes Wort nachzuschlagen, die aber auf jeden Fall zum Lachen bringt!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0