Familienurlaub im Harz

 

Erfahrungsbericht

 

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Wir fanden es dieses Jahr besonders schwer zu entscheiden wo unser Sommerurlaub hingehen soll. Zum ersten mal war ich froh, dass wir unsere Urlaube eher spontan Buchen und nicht schon lange im Voraus. 

 

Wir haben lange überlegt und uns dann für einen Familienurlaub in Deutschland entschieden. Die Reise ging für uns in den Harz. Von uns aus knappe 3 Stunden Autofahrt entfernt.  

 

Im Winter waren wir schon im Harz um mit den Mäusen Schlitten zu fahren. Diesmal wollten wir lieber etwas abseits von den Touri Hochburgen schlafen. Wie wir feststellten war dies auch genau die richtige Entscheidung für uns. Wir mussten zwar jeden Tag mit dem Auto fahren, hatten dafür aber kein Überfülltes Hotel oder mussten Stunden vor einem Restaurant stehen um zu Abend zu essen. 

Wenn es euch nicht stört etwas mit dem Auto zu fahren oder ihr eh plant jeden Tag woanders zu sein, kann ich euch nur empfehlen euch die Familien geführten Hotels etwas außerhalb von den Touri Orten anzuschauen. 

 

Der Harz im Sommer bietet viele Möglichkeiten. Neben unzähligen Wanderwegen, der unterschiedlichsten längen und Schwierigkeitsstufen, bieten auch Bergwerke, Tropfsteinhöhlen, Sommerrodelbahnen, BMX Strecken, Schwimmbäder und vieles mehr einen Abwechslungsreichen Urlaub.

 

 

Unser Erster Ausflug ging von Schierke mit der Brockenbahn direkt auf den Brocken. Schon beeindruckend mit einer Dampflock den Brocken zu erklimmen. Man hat einen einzigartigen Blick auf den Nationalpark Harz und dem Wald im Wandel. Wie aus einer anderen Welt stehen die toten Fichten auf dem Weg nach oben. Erschreckend und beeindruckend wie die Natur diese Flächen wieder Neu mit leben füllt.

Oben auf dem Brocken angekommen waren es nicht mehr 25 Grad, sondern knappe 11 und es regnete. Das wussten wir vorher nicht :) Die Durchschnittliche Temperatur auf dem Brocken beträgt 11 Grad und es regnet dort fast jeden Tag. 

Auf dem Brocken findet ihr ein interaktives Brocken Museum was uns wirklich gut gefallen hat. Man erfährt viel über die Geschichte und auch über den Brocken. 

Laut einer Wander Karte sollte der Abstieg vom Brocken bis Schierke ca 2 Std. dauern. Tatsächlich haben wir mit den Mäusen etwas über 4 Stunden gebraucht. Der Weg nach unten bietet, so wie in jedem Ort, auch immer alternative Wanderwege als den geteerten Weg.

So sind wir ein ganzes Stück einem Naturnahem Wanderweg gefolgt der für uns alle ein echtes Abenteuer war. Über Stock und Stein, kleine Bäche und vorbei an einem Wasserfall :) da wird das Wandern nicht langweilig. 

Der Harz bietet, wie ich finde, viele Wanderwege an die Kindgerecht sind. Sei es von der Länge oder einfach weil die Wege Naturbelassen oder Thematisiert sind und die Kinder verschiedene Stationen suchen. Solltet ihr gerne Wandern, lest euch da vorher einmal schlau.

 

Und wie sieht ein Berg von Innen aus? 

Auf diese Frage bietet der Harz insgesamt 16 verschiedene Bergwerkmuseen. Wir waren in drein. Bei der Auswahl haben wir auf unterschiedliche Führungen geachtet. 

Das besondere an der Erlebniswelt Rabensteiner Stollen, ihr fahrt mit einer Grubenbahn ins Bergwerk und lernt wie früher Kohle abgebaut wurde. Unter welchen Bedingungen und warum die schlechte Kohle überhaupt abgebaut werden musste. Wir sind durch die Gänge gegangen und waren alle sehr beeindruckt. Die Mäuse fanden die Führung so spannend. Auch wenn der Rabensteiner Stollen etwas ab von den Touristen Orten liegt, der Weg hat sich absolut gelohnt.

 

Das Weltkulturerbe Rammelsberg, hier könnt ihr auch gut und gerne einen ganzen Tag verbringen. Hier dreht sich alles um den Abbau von Erz. Es werden unterschiedlichste Führungen angeboten sei es  Untertage im Berg oder Übertage bei den Maschinen. 

Wir haben die Führung Feuer und Wasser mit gemacht. Zu Fuß in den Berg und durch den Berg auf den Spuren des Wassers. Das Wasser musste aus den Berg befördert werden. Beeindruckend! 

Im Anschluss an die Führung kann direkt die nächste Führung gebucht werden oder man erkundet das Gelände und die unterschiedlichen Museums Häuser. 

 

Ich kann euch wirklich empfehlen euch das ein oder andere Bergwerk mit euren Kindern anzuschauen. Es ist für alle ein unglaublich tolles Erlebnis. 

 

Informiert euch vorher zu Hause am besten schon über die Öffnungszeiten und reserviert ggf.  eure Führungszeit. Aufgrund der Corona Bedingungen sind nur begrenzt Führungen möglich. Teilweise müsst ihr eure Führung schon 2-3 Tage im Voraus buchen. Wir haben gerade bei den Tropfsteinhöhlen keine Führung mehr machen können, da wir uns nicht vorher gekümmert haben.

 

Auf unseren Weg sind wir an einigen Sommerrodelbahnen angehalten und ich kann euch die Bahn in Hahnenklee echt empfehlen. Sehr cooles Teil. Hier dürfen Kinder erst ab 8 Jahren alleine fahren und das ist auch gut so. Absoluter Spaß auch für uns Eltern. Als Tipp, fahrt solche Highlights direkt nach dem Frühstück an, dann sind die Wartezeiten noch nicht so lang. 

 

Einen ganzen Tag solltet ihr auch für den Ort Werningerode einplanen. Hier könnt ihr ein wunderschönes Schloß besuchen. Zum Schloß rauf geht es mit einer Bimmelbahn. In dem Schloß wurden viele Räume wieder so hergerichtet wie sie einmal aussahen. 

Ganz in der Nähe findet ihr auch einen kleinen Tierpark mit der Kasse des Vertrauens. 

In Werningerode gibt es noch mehr zu entdecken. Dort werden wir bestimmt noch mal ein Wochenende hinfahren. 

 

Familienurlaub im Harz ist wirklich schön. Für uns Strand-Urlauber mal ein ganz anderer Urlaub der uns aber unglaublich gut gefallen hat. So gut, dass wir jetzt planen mehr in Deutschland unterwegs zu sein. 

Warum in die Ferne schweifen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0