Für den Notfall alles bereit

Im Alltag mit Kindern kann es immer wieder zu Unfällen kommen.

Die kleinen must haves wie Kühlis, Pflaster und Arnikakügelchen habe ich im letzten Beitrag schon erwähnt.

Aber was wenn das Pflaster einmal nicht ausreicht?

Dann solltet Ihr,wie im Auto, einen gut ausgerüsteten Verbandkasten zu Hause haben.

Das sollte im Verbandskasten im Idealfall vorhanden sein:

 

elastische Mullbinden sowie sterile Wundkompressen und Verbandpäckchen, jeweils in verschiedenen Größen, Verbandtuch,

eine Rolle Heftpflaster und eine Packung Pflasterstrips,

Einmalhandschuhe (Größe M und L),

Verbandschere, Dreiecktuch, Rettungsdecke,

Kalt-/Warmkompresse (im Kühlschrank lagern)

 

Zusätzlich für den Medikamentenschrank:

Schmerzmittel und Fieberzäpfchen,

Mittel gegen Insektenstich, Sonnenbrand,

Hustensaft, Nasentropfen oder -spray,

Mittel gegen Verdauungsbeschwerden und Durchfall,

Wund- und Heilsalbe

 

 

Nun ein absoluter Insider Tipp!!!!

Ich habe immer Nasentropfen bei mir.

Sollte es eine blutende Wunde geben, tropfe ich Nasentropfen drauf. Denn der Wirkstoff bewirkt ein zusammenziehen der Blutgefäße und stoppt so die Blutung. Natürlich nicht bei großen Fleischwunden oder ähnlich dramatischen. Bei Schnitt und Kratzwunden hilft es aber sensationell.

Diesen Tipp haben wir von einem Kinderarzt aus einem Kinderklinikum bekommen. Nils hatte eine Ambulante OP, vorsichtshalber wurden uns Nasentropfen mitgegeben für evt. Nachblutungen.