Einfache Lernspiele mit Alltagsgegenständen

 

Spielerisch fördern ohne zu überfordern. Die Bedürfnisse der Kinder gerecht werden und ihre Interessen samft unterstützen und ihre Entwicklung fördern.

 

Dies kannst Du ganz einfach mit Alltagsgegenständen die du bereits zu Hause hast. 

Einfach vorbereitet und immer wieder ein Spaß.

 

Formen zuordnen

Du brauchst nur Papier, Bausteine und farblich passende Stifte.


Manchmal sind die einfachen Ideen, die beliebtesten. Es muss nicht immer was Neues sein 😉 Ihr könnt auch aus dem was ihr schon da habt neue Spiele kreieren.
Hier habe ich die Bausteinformen farbig passend auf ein Blatt abgemalt.

Die Aufgabe, ordne die passenden Bausteine auf die passende Fläche 👏 Wenn ihr unter das Papier einen Schuhkarton klebt und die Formen ausschneiden, habt ihr direkt eine sortiert Box gezaubert 😉🤭

 

Richtungs-Spielidee

Du brauchst:

Spielautos ind verschiedenen Farben, Papier, Schere und passende farbliche Stifte.
.

Schneide kleine Karten aus dem Papier und zeichne Richtungspfeile auf.
Ziel ist es die Autos entsprechend der Pfeilrichtung und Farbe zu stellen. In diese Richtung wollen sie nämlich gleich los fahren 👏
Ein super easy vorbereitetes Spiel mit dem wir die Farben und Richtungen ganz spielerisch üben und auch toll über Links,rechts,oben,unten sprechen können. Einmal vorbereitet könnt ihr die Karten immer wieder raus holen 👏
.

Zahlen und Mengen

 

Du brauchst:

Muffinblech, Zahlen aus Papier oder Moosgummi, Pompoms oder Steine oder Knöpfe, Perlen...

In die Muffinform habe ich Zahlen gelegt. Die Aufgabe war es der Zahl entsprechend Pompoms in die Form zu legen. Hier könnt ihr die Mäuse die Pompoms mit den Händen, einer Pinzette, Löffel oder ähnlichen arbeiten lassen. Erweitert kann auch die Aufgabe gestellt werden nur die Farbe der Zahl zu nehmen.
Dieser Aufbau bietet unterschiedliche und abwechslungsreiche Ideen, ist schnell vorbereitet und das beste die Mäuse werden spielerisch gefördert. 

Sortieren und nachlegen

Du brauchst:

Muffinblech, Bällebad Bälle oder andere bunte Gegenstände


Die Idee die ihr auch mit jüngeren Kindern oder die Geschwister mit einander spielen können.
Einer legt eine Farbreihe vor, der andere muss sie nachlegen. Ganz einfach und dich so effektiv vom Förderungspotenzial und Spaßfaktor 👏