Early Man Steinzeit bereit DVD

Dieser Beitrag enthält Werbung: Rezensionsexemplar

EARLY MAN Steinzeit bereit

Regie: Nick Park

Drehbuch: Mark Burton, James Higginson

Mit den Stimmen von Kaya Yanar, Friedrich Mücke und Palina Rojinski

Animationsfilm

FSK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Format: DVD oder Blu Ray

Länge: 86 min.

Studio: STUDIOCANAL

 

Kennt ihr Shaun das Schaf oder Wallace und Gromit? Euer Humor? Dann kann ich Euch Early Man wärmstens ans Herz legen. Die Macher der bekannten Animationsfilme haben mit Early Man Steinzeit bereit einen weiteren humorvollen Familienfilm auf die Leinwand gezaubert. Die Steinzeitkomödie kommt mit viel feinem britischem Humor daher und bringt Erwachsene und Kinder gleichermaßen zum lachen.
Ich hätte niemals gedacht, dass das Fußballspiel so entstanden ist. Wir haben schon in der ersten Minuten herzlich gelacht und amüsiert den Kopf geschüttelt.

 

Der pfiffige Steinzeitmensch Dug und sein Kumpel, das prähistorische Wildschwein Hognob, leben mit ihrem Stamm urzeitlicher Kreaturen in einem idyllischen Tal. Als eines Tages die Bronzemenschen und mit ihnen der heimtückische und arrogante Anführer Lord Nooth das Tal für sich beanspruchen, wird Dug klar, dass es nun Zeit zu handeln ist!
Dug und Hognob machen sich auf, ihre Heimat zu retten und finden dabei heraus, dass seine Vorfahren ein großes Talent besaßen. Sie haben das Fußballspiel erfunden. Mit diesem Wissen tut sich eine neue Möglichkeit auf sein Dorf zu retten. Die Steinzeitmenschen müssen ihre moderneren Zeitgenossen in einem Fußballspiel schlagen. Doch das ist leichter gesagt denn getan, fehlen ihnen doch Mittel wie Erfahrung dazu. Ein Haufen Steinzeit Menschen soll gegen eine Top Mannschaft gewinnen?
Ob Dug es schaffen wird sein Tal zu retten?

 

Early Man beginnt mit einer sehr lustigen Idee. Selbst Kinder erkennen sofort, das ist ja Quatsch.
Animationsfilme beeindrucken mich immer wieder aufs Neue. Ganz ohne Computereffekte und doch ein visuelles Wunderwerk. Ausgefeilte Figuren und liebenswerte Charaktere machen auch Early Man zu einem ganz besonderen Film.
Wir haben nach dem Film versucht den Kindern zu erklären wie dieser Film entstanden ist. Was das für eine mühselige Arbeit gewesen sein muss, die Knetmassefiguren bewegt zu bekommen. Dies weckt natürlich die Kreativität und Probierlust, nur gut, dass wir genug Knete im Haus haben :)
Im ganzen Film gibt es recht viele und unterschiedliche Schauplätze und schnelle Szenen. So wird es nie langweilig und man muss Early Man einfach noch mal schauen. Ob es der Wald ist, die vulkanische Einöde oder die Bronzestadt, der Film quillt über vor lauter Details und wir entdecken immer wieder etwas Neues.
Neben dem Humor transportiert Early Man auch etwas Pädagogisch sinnvolles. Wenn man zusammenhält kann man alles schaffen.
Sehr süß finden wir auch die letzte Szenen. So waren die Kinder anfangs traurig, dass die Steinzeitmenschen Hasen jagen um so größer der jubel am Ende. Der Hase trickst die Steinzeitmenschen gekonnt aus.
Early Man ist ein lustiger Animationsfilm für den nächsten Familien Abend. Wenn Euch Shaun das Schaf und/oder Wollet und Gromitz bereits gefallen hat, dann sollte EARLY MAN Steinzeit bereit oben auf Eurer Film liste stehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0