Ordnung auf dem Kreativtisch - Dosen Upcycling

Dieser Beitrag enthält Werbung für PILOT 

 

Hast du auch so viele Bastelutensilien auf deinem Kreativtisch oder in eurer Malecke?

Ich habe oft das Gefühl, das nicht alles einen Platz hat und daher ständig dort ist, wo ich es nicht finde :)

Oder sind es doch die kleinen Elfen, die ständig alles verstecken.

 

Um Ordnung auf unseren Kreativtisch zu bringen haben wir uns ein tolles Upcyclingprojekt ausgedacht.

 

Ich achte gerne darauf das unsere Bastelprojekte auch für das gemeinsame Basteln mit Kindern geeignet sind. Denn Kreativität trägt zu einer gesunden Entwicklung von Kindern bei. Neben dem ästhetischen Empfinden werden Feinmotorik und Körperkoordination, Nah- und Fernsinne sowie Konzentration und Ausdauer ganz nebenbei gefördert. Durch die gezielte Upcyclingidee vermittel ich meinen Mäusen, dass wir mit unseren Ressourcen sorgsam umgehen sollten und sich vieles noch einmal verwenden lässt.

Wir wollen mit unseren gesammelten Konservendosen Ordnung ins Chaos bringen.

Keine Sorge, wir stellen nicht einfach Dosen auf den Tisch :)

Ich zeige euch heute wie ihr aus gesammelten Dosen eine schöne Kreativstation basteln könnt.

 

Damit die Dosen auch schön bunt werden, benötigt ihr die passenden Stifte. Hierfür habe ich die PINTOR Kreativmarker von PILOT verwendet. Unser Starterset umfasst  4 Stifte der Stärke M und 7 Stifte der Stärke F. Die Stifte sind in 4 Stärken und 24 bunten Farben erhältlich. Die Farbpalette reicht von klassischen Farben über metallic bis hin zu Pastell.

 

Der PILOT PINTOR Marker kann auf vielen verschiedenen Materialien genutzt werden:

Holz, Glas, Plastik, Metall, Papier, Porzellan, Stoffe, Gestein und auf Tafelflächen.

 

Dieser Allrounder ist zu meinen absolutem Liebling geworden. Egal was uns gerade vorschwebt, ich kann es mit dem PILOT PINOR umsetzen. Die PILOT PINOR-Stifte sind absolut einfach in der Handhabung und haben so tolle, deckende, leuchtende Farben. Hiermit können absolut traumhafte Ergebnisse erzielt werden.

 

Zunächst müsst ihr Konservendosen in unterschiedlichen Größen sammeln, säubern und von dem Etikett befreien. Wir haben kleine, mittlere und große Konservendosen gesammelt.

 

Sollten euch die Innenkanten noch zu scharfkantig sein könnt ihr diese mit Tape abkleben.

 

Nun solltet ihr euch Gedanken machen was ihr alles zu verstauen habt und wie eure Kreativstation nachher auf dem Tisch stehen soll oder ob ihr die Dosen mit einem Haken versehen wollt, um diese an eine Leiste an der Wand zu hängen.

 

Wir werden unsere Kreativstation mittig auf unserem Tisch platzieren. So kann jeder an alles gut rankommen. Die Dosen werden wir bewusst nicht zusammenkleben, denn wir malen immer gern an verschiedenen Orten. So können die einzelnen Dosen einfach mitgenommen werden. Ihr könnt euch auch eine feste Station bauen. Dafür könnt ihr die Dosen in ein Tablett stellen oder auf Holz bzw. dicke Pappe kleben.

 

Da uns gerade absolut nach Frühling und Sommer ist, entschieden wir uns für sommerliche Motive auf der Station. Schöne bunte Blumen und Schmetterlinge. Auf das Grundieren mit Acrylfarbe haben wir verzichtet. Die PILOT PINOR Stifte sind so deckend und leuchtend, uns gefällt der Effekt auf dem Silber der Dosen absolut.

 

Um es meiner Maus etwas leichter zu machen, verwendeten wir Schablonen um die Motive vorzumalen. Da die Stifte sehr schnell antrocknen sind die Umrisse auch nicht verschmiert. Absolut einfaches malen auch für kleine Hände.

 

Wenn alle Dosen bemalt sind, können auch direkt die Stifte, Scheren und andere Utensilien in ihre neue Station einziehen.

Richtig schön schaut's nun bei uns auf dem Tisch aus.