Die Schussel und die verschusselten Dinge

Unbezahlte Werbung--Rezensionsexemplar

Die Schussel und die verschusselten Dinge

Autor: Andreas Schlüter

Illustriert: Angela Kommoß

erschienen im Carlsen Verlag

80 Seiten für Kinder ab 6 Jahre

 

Kennt Ihr das, auf einmal ist eine bestimmte Sache nicht mehr zu finden. Niemand weiß, wo sie geblieben ist. Überall hat man schon geschaut und dann ganz plötzlich ist sie einfach wieder da.
Wenn Euch das bekannt vorkommt, dann habt ihr vielleicht auch Schussels bei Euch zu Hause.

Laura und Nils finde die Vorstellung, dass bei uns kleine putzige Wesen in einer zweit Welt leben und sich ständig Sachen borgen total lustig. Wir haben nur leider den Eingang zu Schussel Welt noch nicht gefunden :)

Seitdem wir das Buch Die Schussel und die verschusselten Dinge gelesen haben. Ist die Fantasie meiner zwei auf Hochtouren.
In der Geschichte geht es um Paul, einen ganz normalen Jungen der ab und an etwas nicht widerfindet.

Gerade vermisst Paul sein rotes Auto. Er ist sich ziemlich sicher, dass es eben noch hier gewesen ist und nun ist es wie vom Erdboden verschluckt.

Pauls Eltern sagen er hätte es wieder veschusselt. Im verschusseln sind aber auch Mama, Papa und Oma gut. Paul hat eine neue Idee und sucht nochmal unter seinem Bett.
Er kriecht drunter und findet viele lang gesuchte Sachen wieder, nur leider sein rotes Auto nicht. Ganz hinten unter dem Bett entdeckt Paul ein Loch in der Wand. Mutig fasst er hinein und spürt dort etwas, vielleicht sein Auto?

Mit einmal ist Paul im Loch verschwunden und findet sich in einer anderen Welt wieder. Hier leben die kleinen wuscheligen Schussel. Sie leihen sich Dinge von den Menschen und bauen damit ihre Welt. Wird Paul hier sein rotes Auto finden und findet er den Weg wieder zurück?

 

Eine spannende Geschichte über Freundschaft und Abenteuer für alle Kinder ab 6 Jahren. Nils ist 5 und mag es auch gerne vorgelesen bekommen.
Die Schussel sind sehr niedliche, liebenswerte Wesen und regen die Fantasie der Leser an. Wer hat denn nicht schon einmal etwas verschusselt? Die Vorstellung, dass es die Schussels gibt, finden wir total süß.


Das Konzept der Erstleser Reihe ,,Gemeinsam lesen,, aus dem Carlsen Verlag gefällt uns gut.

Zusammen mit Spatz, Eule und Papagei können Eltern mit ihren Kindern zusammen die spannenden Geschichten lesen.
Auf der ersten Seite erklären die fröhlichen Figuren das Prinzip.
Die Eule liest die längeren Texte auf der linken Seite, der Spatz liest die kurzen Texte auf der rechten Seite. Der Papagei erklärt unbekannte Wörter und gibt Tipps zur Geschichte.
Im hinteren Teil des Buches warten spannende Mitmach-Seiten auf die Leser. Lesen, rätseln, wiedergeben und auch Bastelideen sind hier zu finden.

Die Seiten sind sehr übersichtlich gestaltet und in Fibelschrift geschrieben. Der längere Text immer auf der linken Seite, für die Eltern oder geübte lese Kinder und der kurze Text auf der rechten Seite für Leseanfänger.
So werden die Kinder ermuntert mitzulesen.

Die Bilder sind fröhlich über beide Seiten abgebildet. Untermalen die Geschichte, lenken aber nicht zu sehr ab. So wie ich es von einem Erstleser Buch erwarte.

Der Geschichte können auch ungeübte Kinder gut folgen. Die Sätze sind einfach und nicht zu kompliziert. Dennoch so spannend geschrieben, dass man am liebsten alles auf einmal durchlesen mag, um zu wissen wie es weiter geht.

Die Aufteilung in Eule und Spatz finde ich gut gelungen. So sind beim Eulen Text auch schwerere Wörter zu finden, die bei geübteren Leseanfängern noch mal für eine kleine Herausforderung sorgen kann. Hingegen der Spatz Part sich auf zwei gut zu lesende Sätze beschränkt. Hier fühlen sich gerade Erstleser nicht überfordert und bekommen so ein positives Gefühl zum Lesen.