Die Legende der Star Runner

Unbezahlte Werbung

 

Die Legende der Star Runner

Autor Jens Wagner

Illustration von Cindy Fröhlich

erschienen im Ullmann Medien Verlag

168 Seiten für Kinder ab 8 Jahre

 

Habt ihr kleine Rätselfreunde oder Detektive bei euch zu Hause. Lieben eure Kinder wenn es etwas kniffliger ist und sie auf Schatzsuche gehen können? 

Dann habe ich heute einen Buchtipp für Euch der Nils und Laura absolut begeistert hat. Lest es aber besser nicht vor dem Einschlafen ;) Die Rätsel wollen ja auch gelöst werden.

Das Buch Die Legende der Star Runner ist ein Rätselabenteuer das wir in dieser Form noch nicht kannten.

 

Die Geschichte

Die Hauptfiguren Timmi, Lilli und Marvin sind auf der Suche nach dem Schatz von dem Piraten Lottelulu.

Sie hoffen, dass sie mit dem Fund des Schatzes die Schulden von Lillis Opa bezahlen können, damit dieser in seinem Haus bleiben kann.

Der Anfang ist der schwerste, wo sollen sie nur nach dem Schatz suchen? Nach und nach entdecken sie Hinweise auf den Schatz. Dabei bekommen sie Hilfe vom Schatzjäger Sir London, allerdings scheint ihnen auch jemand Steine in den Weg zu legen, so dass sie in gefährliche Situationen geraten.

Eine spannende Schatzsuche beginnt. 

 

Die Leser werden in die Schatzsuche mit einbezogen und müssen den Kindern helfen.

Am Ende von jedem Kapitel geht einem der Schatzsucher ein Licht auf.  Nun sind die Leser gefragt, denn sie sollen herausfinden, wie derjenige auf die Lösung gekommen ist.

Dafür müssen sie sich ein Bild der Situation genau anschauen. Die Lösung ist immer in einem Bild versteckt. Es heißt also genau hinzusehen und zu kombinieren.

Manche Rätsel sind recht leicht zu lösen, bei anderen muss man mehrere Dinge miteinander kombinieren und genau aufpassen.

An dem Bild sind Lupen abgebildet. Diese verraten den Schwierigkeitsgrad des Rätsels. Von ganz leicht (1 Lupe) bis schwer ( 3 Lupen)

Die Lösung wird stets zu Beginn des neuen Kapitels genannt.

Sollten die kleinen Schatzsucher nicht direkt auf die Lösung kommen, können sie sich auch hinten im Buch weitere Hinweise holen. Sollte die Lösung trotzdem nicht gelingen Blättert man einfach zum nächstem Kapitel. 

 

Wer dann noch ganz genau hinschaut und das Buch wirklich bis zum Ende liest, findet sogar noch ein nettes Zusatzrätsel. 

Besonders gut gefällt mir, dass die Leser mit einbezogen werden und auch das die Rätsel die Kinder fördern. Genaues lesen bzw. zuhören, dann richtig schauen und suchen und ggf. kombinieren und überlegen.

Wir sind begeistert von dem Buch „Timmi Tobbson – Die Legende der Star Runner“ 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0