Allgemeine Maßnahmen bei Verletzungen

Der Schreck bei Verletzungen ist meistens groß. Wir können als Eltern manchmal in den ersten Sekunden noch gar nicht abschätzen, ob sich unser Schatz eine leichte oder schwere Verletzung zu gezogen hat. Direkt nach einem Unfall ist es wichtig als Erwachsener ruhig zu bleiben. Die Kinder sind meistens schon verängstigt, sie haben Schmerzen, vielleicht bluten sie oder sind selber so erschreckt, dass sie noch nicht mal sagen können was denn weh tut.
Nun müssen wir erst mal Ruhe bewahren, die Lage richtig einschätzen um dann gezielt handeln zu können.
Sollte es sich um eine kleine alltägliche Verletzung handeln, die ihr alleine gut behandeln könnt, können euch folgende Tipps vielleicht helfen. Solltet ihr aber das Gefühl haben, ich bin mit dieser Situation überfordert, dann scheut euch nicht davor euren Kinderarzt anzurufen.
Auch als Mutter wächst man mit seinen Erfahrungen. Es ist völlig okay wenn ihr euch unsicher fühlt einfach beim Kinderarzt anzurufen.

Sollte es sich um eine kleine alltägliche Verletzung handeln die ihr alleine gut behandeln könnt, können euch folgende Tipps vielleicht helfen. Solltet ihr aber das Gefühl haben, ich bin mit dieser Situation überfordert dann scheut euch nicht davor euren Kinderarzt anzurufen.

Auch als Mutter wächst man mit seinen Erfahrungen. Es ist völlig ok wenn ihr euch unsicher fühlt einfach beim Kinderarzt anzurufen.

Kühlung 

Bei allen Verletzungen wirkt sich sofortiges Kühlen günstig auf die Schwellung aus. Nasse Tücher oder Gel-Kühlkompressen erbringen die notwendige Kühlung.

Gel-Kühlkompresse, sollten immer zum Einsatz bereit im Kühlschrank oder Eisfach bereit liegen. Bieten sie einfache und schnelle Hilfe bei vielen Verletzungen, auch kleineren Stößen im Alltag.

Auch im gefrorenen Zustand  bleiben Gel-Kühlkompressen geschmeidig und können so bei Verbrennungen und Insektensitchen verwendet werden. 

 

 

Arnika-Kügelchen

Eines der ältesten und bewährtesten Heilmittel bei Verletzungen ist die Arnika. Der deutsche Name dieser unter Naturschutz stehenden Pflanze ist "Bergwohlverleih".

Arnika kann in Form von Arnikasalbe auf geprellte, verstauchte Körperstellen eingerieben werden. Die Haut muss allerdings intakt sein. Sie darf nicht verletzt sein, da Arnika die Heilung von offenen Wunden in Form von Entzündungen (Wundrose) verkomplizieren kann.

Innerlich wird Arnika in homöopathischer Form eingenommen. Bei normalen Verletzungen ist es ausreichend 1Gabe der C30 (3-5 Kügelchen) auf die Zunge zu geben. Bei uns heißen sie Zauberkugeln.

 

Pflaster

Bei kleineren Verletzungen reicht manchmal schon das alt bewährte Pflaster. Wenn Kinder die Wunde nicht mehr sehen ist es oft mals auch nur noch halb so schlimm.