Hör mal: Die Jahreszeiten

In dem Überraschungspaket vom Carlsen Verlag war auch das Buch ,,Hör mal: Die Jahreszeiten ,, dabei. Ein Buch für Kinder ab 2 Jahren mit sechs stimmungsvollen Geräuschen die die vier Jahreszeiten hörbar lebendig werden lassen.

Nils liebt dieses Buch!

Mami lesen wir noch mein Lieblingsbuch? Diese Frage höre ich nun seit fast zwei Wochen, jeden Abend vor dem schlafen.

 

In „Hör mal: Die Jahreszeiten“ von Anne Möller erschienen im Carlsen Verlag gibt es, auf sieben Doppelseiten mit farbenfrohen Illustrationen, eine Menge zu entdecken: Einen Traktor, der die Felder für die Saat vorbereitet, zwitschernde Buchfinken, die sich ein Nest bauen, summende Hummeln und raschelnde Blätter. Einen Heißluftballon und Nils Lieblingsseiten, das Sylvester Feuerwerk.

Das schöne an diesem Buch ist, dass es auf jeder Doppelseite nicht nur eine Jahreszeit mit Bild und passendem Text dazu gibt. Dem kleinen Leser werden für die verschiedenen Jahreszeiten typische Szenen präsentiert, die sehr lebendig wirken. Bei der Illustration der einzelnden Seiten wurde auf viele Details geachtet die von den Kindern entdeckt werden wollen.  Im Frühling kann man auch mal die nicht gefundene Ostereier in Vogelnestern finden. Man sieht die Rehe weglaufen wenn das Feuerwerk in den Himmel steigt. Krähen suchen in der vom Traktor aufgebrochenen Erde nach Nahrung. Diese liebevoll und realistisch gestalteten Bilder regen die Kinder nicht nur zum hören und genau anschauen an, sondern auch zum reden und Fragen stellen.

 

Die Geräusche auf den Seite werden mit einem leichten Druck auf einem Knopf ausgelöst. Dies gelingt sehr leicht und auch die Lautstärke ist gut gewählt. Ich finde die Geräusche besonders realistisch. So sagt Nils auch schon mal, Mami ist hier eine Biene im Zimmer oder Mami genau die Rakete hatten wir auch.

Besonders gerne höre ich das Rascheln der Blätter im Herbst das untermalt ist von Kinder-Juhu rufen. Ich denke dann immer an meine Kindheit zurück. Ich habe es geliebt durch das Herbstlaub zu laufen.

 

Das Buch ist aus Stabilen dicken Pappkarton und eignet sich so auch für jüngere Kinder. Nils ist 4 Jahre alt und ist begeistert.

Hör mal: Die Jahreszeiten, ein tolles Buch was bestimmt lange ein Buch sein wird, was immer wieder den Weg aus dem Regal findet.