Schirmel und Oderich

Wie schwer es sein kann den einen Freund zu finden, der mit dir durch dick und dünn geht, kennen wir doch alle. Und wie schön es ist, wenn wir ihn endlich gefunden haben auch.

Gerade für Kinder ist das Thema Freunde finden und Freundschaft sehr wichtig und spannend zugleich. Der Buch Verlag Kempen (BVK Verlag) hat mir und meinen Leserattenn (3 und 6 Jahre) zu diesem Thema ein ganz besonders schönes Buch zum rezensieren geschickt. Schirmel und Oderich, geschrieben von Guido Kasmann illustriert von Ramona Reudenbach.

Schon beim ersten Blick auf das Buch, strahlten die Augen meiner Mäuse. Mama die sehen ja lustig aus, liest Du uns vor?

Auf 96 Seiten aufgeteilt in 6 Kapitel könnt Ihr folgendes erleben:

In der Ersten Geschichte lernen die kleinen Zuhörer Schirmel kennen. Einen traurigen Frosch, der alleine in seinem Teich sitzt und beschließt sich einen Freund zu suchen. Die Suche nach diesem gestaltet sich aber sehr schwer wenn man ein Frosch ist. Auf welche Hindernisse er dabei stößt lest Ihr in: Schirmel wünscht sich einen Freund.

 

In der Zweiten Geschichten erleben die Freunde Schirmel und Oederich ihr erstes Abenteuer. Wenn ein Frosch fliegen lernen will, bedarf es wirklich einen sehr guten Freund. Wie Oderich es schafft seinen Freund zum fliegen zu bringen lest Ihr in: Schirmel will fliegen lernen.

 

Die dritte Geschichte ist fast Märchenhaft. Schirmel hat sich in eine Prinzessin verliebt und möchte sie heiraten. Er ist sich sicher um sein Ziel zu erreichen muss er ein König werden. Aber wie wird man ein König? Und können Frösche Prinzessinen heiraten? Die Antwort findet Ihr in: Schirmel will König werden

 

Schirmel hat Angst vor dem bösen Wolf ist die Vierte Geschichte. Wenn man Angst hat will man nicht alleine sein und Schirmel will unbedingt zu seinem besten Freund Oderich. Auf dem Weg dorthin entdecken Schirmel und die Zuhörer das jeder mal Angst hat, sogar der böse Wolf.

 

In der fünften Geschichte wird Schirmel krank. Das spürt der beste Freund sofort. Was Oderich alles für seinen Freund unternimmt damit er schnell wieder gesund wird lest Ihr in: Schirmel ist krank.

 

Schirmel und Oderich sind richtige Freunde und unternehmen fast alles zusammen, doch auf einmal sehen sich die beiden kaum noch, aber warum? Die Antwort findet Ihr in der Sechsten Geschichte: Schirmel ist einsam

Die Geschichten haben meine beiden so begeistert, dass wir Schirmel und Oderich in eins durchlesen mussten. Während des lesens wurde gelacht, Fragen gestellt und die schönen Bilder bewundert. Die Schrift ist groß und gut leserlich, sodass meine Leseanfängerin sich das Buch auch gerne aus dem Schrank holt und ein wenig daraus vorliest.

Jedes Kapitel erzählt ein abgeschlossenes Abenteuer und hat eine perfekte Vorlese länge für die Gute Nacht Geschichte.

Leicht verständlich, spannend und auch lustig geschrieben ziehen Schirmel und Oderich ihre Leser in ihren Bann. Die Bilder in dem Buch sind sehr schön zum anschauen und verbildlichen die erzählte Geschichte so passend, dass meine Kinder auch nur durchs anschauen die Geschichte nachempfinden konnten.

Mit den beiden erlebt man tolle Abenteuer wie es nur echte Freunde erleben können.

Ein tolles Kinderbuch zum immer wieder lesen und anschauen.

Schirmel und Oderich erschienen im Buch Verlag Kempen (BVK)

Autor: Guido Kasmann
Illustrationen: Ramona Reudenbach

ISBN: 978-3-86740-603-1
Preis: 9,90 Euro

6 Spannende Geschichten auf 96 Seiten