Zwergenwerkstatt Kreativheft

Zwergenwerkstatt Kreativheft

Autoren: Jacqueline Hofmann Illustratorin: Caroline Kügler Verlag: familia Verlag; Auflage: 1 (19. Dezember 2017) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3961310424 ISBN-13: 978-3961310425
Empfohlenes Alter: Ab 3 Jahren Gesamtseitenzahl: 170 (Ringbindung)

 

Mit dem Zwergenwerkstatt Kreativheft bringt Jacqueline Hofmann ein weiteres spannendes Werk unter www.zwergen-box.de raus.

 

Das Kreativheft beinhaltet auf 170 Seiten über 30 Anleitungen und Rezepte für preisgünstige und nachhaltige Basteleien mit unseren Kindern.

Symbole verraten uns schnell und einfach für welches Alter die Bastelei geeignet ist und für welche Jahreszeit. Manche Bastelideen sind auch für Geburtstage oder größe Gruppen geeignet.

Für Ostern oder Weihnachten hält das Buch auch einige Ideen parat.

Der von Zwergen-Box bekannte Zwerg begleitet uns durch das Kreativheft und gibt uns hier und dort auch einen Extra-Tipp.

Das Kreativheft teilt sich in 6 Abschnitte.

1) Willkommen-eine kurze Einleitung und Erklärung der Symbole

2) Upcycling-Ideen und Arbeiten mit Papier und Schere

3) Basteln mit Naturmaterialien

4) Bunte Experimente mit selbst hergestellten Farben

5) Lexikon der Rohstoffe

6) Vorlagen und Bilder

 

Alle Bastelvorhaben sind ausführlich beschrieben und gut verständlich bebildert.

So finden sich neben vielen Ideen wie man aus Zeitungen und Klopapierrollen noch wahre Kunstwerke und nützliches basteln kann auch süße Ideen zum verschenken und behalten.

Neben den uns bekannten und beliebten Kresse-Eieren-Köpfe haben es uns besonders die Ideen mit Erdnüssen angetan.

 

Sehr praktisch, auch der bewegliche Knoten wird erklärt. So kann der gebastelte Schmuck auch an eine verstellbare Schnurr gefädelt werden.

Unser Projekt für Muttertag haben wir auch im Kreativheft gefunden ,,Ritzbilder mit Kleistersand,, ich bin schon sehr gespannt und freu mich auf dieses Projekt.

 

Besonders gut gefallen mir die Experimente mit selbst gemachten Farben. Hier finden sich einige Rezepte für ungiftige Eierfarben, Fingermalfarben und DIY-Kleber. Salzteig und Pflanzensaftfarben. Ich sehne mich schon nach den Frühling, wenn wir noch mehr aus dem Kreativheft ausprobieren können.

Das Zwergenwerkstatt Kreativheft ist ein sehr abwechslungsreiches und inspirierendes Bastelheft, das neben gängigen Klassikern auch viele erfrischende Ideen bietet. Sehr ausführlich beschrieben und auf nachhaltigkeit ausgelegt ein Kreativheft das lange Freude bereiten wird.