E-Book Yakari Das Gesetz der Natur

E-Books sind schon praktisch. Lange Wartezeit beim Kinderarzt, Stau auf der Autobahn oder der langweilige Kaffeeklatsch bei Uromi.

Da bin ich ganz froh wenn ist etwas für meine Mäuse dabei habe was sie ein wenig beschäftigt. So kommt es auch mal vor, dass Laura und Nils mein Smartphone benutzen dürfen. Mir ist es sehr wichtig was sie dann spielen, wenn sie schon spielen.

Ich bin auf die wundervollen E-Book Apps von Blue Ocean gestoßen und möchte Euch heute Yakari Das Gesetz der Natur vorstellen.

 

Die spannende Indianergeschichte um den kleinen Helden Yakari wird alle Yakari Fans bestimmt begeistern.

 

Startet man das E-Book ertönt sofort Indianer-Musik und eine freundliche Stimme fängt an zu sprechen. Sobald man auf den kleinen weißen Pfeil am rechten unteren Rand tippt befinden sich die Kleien Zuhörer auch schon mitten im Abenteuer.

Während des Vorlesen werden die gelesenen Wörter rot unterlegt. Prima zum mitlesen und lesen lernen.

Neben dem Text erscheinen auch kleiner und größere Bilder die eine leichte Animation haben. So nickt Yakari z.B. mit dem Kopf, ein Indianer hebt den Arm oder ein Adler fliegt durchs Bild. Die passenden Geräusche sind passend gewählt und untermalen die Geschichte.

 

Die kleinen Leser werden durch weiß aufleuchtende Punkte dazu animiert im rechten Moment auf einen bestimmten Punkt im Bild zu tippen.

Wenn die aktuelle Seite vorgelesen ist, können die Kleinen Entdecker durch tippen auf das Bild die Animationen und Geräusche erneut auslösen.

 

In der Geschichte das Gesetz der Natur kehren die Sioux  erfolgreich von der Jagd zurück. Doch Yakari ist empört und wütend, als er hört, dass zwei Jäger noch einmal loswollen, um eine Bisonkuh zu finden, die ihnen heute entkommen ist.
Denn die Sioux jagen nur so viel, wie sie zum Überleben brauchen. Aufgebracht reitet Yakari los und will die Bisonkuh retten. Bei Einbruch der Dunkelheit verliert er allerdings die Spur. Zum Glück findet er am nächsten Tag  die Kuh. Leider liegt sie bewegungslos unter einem Felsvorsprung. Yakari befürchtet schlimmes. Aber als Yakari genauer hinschaut, entdeckt er eine freudige Überraschung.

 

Neben der Geschichte bietet das E-Book noch zusätzlich zwei Spiele. Ein Yakari Puzzle und ein Yakari Memory mit jeweils zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

Eine schöne Ergänzung zur App, wenn die Geschichte schon gelesen ist.

 

Die Geschichte ist sehr spannend und von der Handlung typisch für Yakari. Die gewählte Animation und die Geräusche untermalen den Text perfekt ohne zu störend auf die Kinder zu wirken.

Die einzelnen Seiten können von den Kindern vor und zurückgeblättert werden. So passiert es gerade bei Nils des Öfteren, dass er Animationen die ihm besonders gut gefallen haben sich wieder und wieder anschaut und Geräusche anhört.

Was mir als Mutter besonders gut gefällt, es gibt keine Werbung, keine versteckten Käufe und ich kann Nils und Laura beruhigt alleine mit Yakari das Abenteuer erleben lassen ohne Sorge haben zu müssen das sie ausversehen etwas unerfreuliches anstellen.

Ein spannendes E-Book, dass bei uns gerne angeschaut, angehört und selbst gelesen wird.

Die interaktiven Geschichten mit Yakari, sowie weitere Apps für Kinder findet ihr

·         im App Store für iOS unter http://apple.co/2oPr0Th

·         im Google Play Store für Android unter http://bit.ly/2uIAs1m

·         oder auch bei Tiger Books unter http://bit.ly/2kjkR1u