Spielerisch die Schreibmotorik trainieren mit den Übungsheften von STABILO Education

 

Schreiben lernen beginnt schon viel früher als wir denken. Mit den ersten Kritzeleien werden die ersten Bausteine für die später Schrift gelegt. Schreibenlernen ist vor allem Schreibmotorik lernen. Sind die Schreibbewegungen noch nicht automatisiert, können Kinder in der Schule später Schrift malen, aber noch nicht schreiben. Dieses Malen von Schrift beansprucht so viel Aufmerksamkeit, dass sie sich weder auf die inhaltliche noch auf die sprachliche Gestaltung des Textes konzentrieren können. Es geht also vor allem darum, die Schreibbewegungen zu trainieren, deren reibungsloses Zusammenspiel zu einer ausgereiften Schreibmotorik führt. 

Um Eltern und auch Pädagogen hier eine Hilfestellung zu geben, hat STABILO Education eine Übungsheft Reihe für Kindergarten und zu Hause, Vor- und Grundschule sowohl als auch ein Praxishandbuch für die Grundschullehrkräfte entwickelt und auf den Markt gebracht. Ich möchte dir die Übungshefte etwas näher bringen und auch einige Übungen zeigen um dein Kind / Schüler optimal zu unterstützen. 

 

Schreibmotorik setzt sich im Wesentlichen aus 4 Schlüsselkompetenzen zusammen: Druck, Tempo, Rhythmus und Form. 

Um diese 4 Schlüsselkompetenzen spielerisch zu üben hat STABILO Education die Übungsreihe ,, Die 4 Entdecker-Freunde,, konzipiert. Es gibt eine Serie für Vorschüler und eins für Grundschüler, die jeweils 4 Hefte umfassen. Ein Heft behandelt jeweils einen Schwerpunkt  der Schlüsselkompetenzen (Druck, Form, Tempo oder Rhythmus), es sind aber Übungen aus allen Bereichen in einem Heft vorhanden. 

Die 4 Entdecker-Freunde sind nicht wie die üblichen Übungshefte sondern wie ein spannendes Abenteuer. Die „4 EntdeckerFreunde“ führen mit Vor- und Erstlesegeschichten durch die Übungen. Es werden Bastelseiten und Urkunde sowie kleine Übungen angeboten, dies rundet das Übungsheft ab und macht das spielerische Lernen aus, Lernen mit Spaß. Die Serie wurde mit LehrerInnen entwickelt und das Konzept beruht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. 

 

 

Das Tast ABC ist eine Übung aus der Vorschul Reihe. Im Video zeige ich dir wie du es bastelst und 2 Spielideen dazu.

 

Der Unterschied zu üblichen Schwungübungsheften liegt ganz klar auf der Hand, denn verkrampftes, langsames Schreiben ist oft eine Folge von exaktem Nachfahren von vorgegebenen Linien.

Durch exaktes Nachfahren und Nachspuren von Buchstaben können freie Schwünge nicht richtig trainiert werden. Durch die starre Abfolge der Bewegungen, bleiben später auch die Schreibabläufe starr.

Häufige Folge ist eine verkrampfte und langsame Schreibbewegung. Durch das Training der Schreibmotorik und freien Schwünge kann der Schreiblernprozess nachweislich beschleunigt und verbessert werden.

Die Serie ,, Die 4 Entdecker-Freunde `` von STABILO Education ermöglichen erstmals das Ausprobieren von freien Schwüngen, ohne Nachspuren. Aber nicht nur das freie Schwingen und Schreiben wird geübt. Durch die 4 Themen Schwerpunkte der Schlüsselkompetenzen der Schreibmotorik werden auch Druck, Form, Rhythmus und Tempo spielerisch verbessert. 

Welches Kind lernt nicht gerne spielerisch mit viel Spaß am üben. 

 

 

Diese Lockerungsübungen eignen sich für zwischendurch genauso wie vor dem Schreiben. Diese und viele weitere Lockerungsübungen werden in allen Heften der 4 Entdecker-Freunde gezeigt. 

Neben den Übungsheften für Kindergarten und zu Hause hat STABILO Education auch ein Praxisbuch Schreib- und Graphomotorik (1./2. Klasse) – für Lehrkräfte auf den Markt gebracht. Dies soll den Schreibunterricht, durch spielerische Schreibmotorik-Übungen, die den Transfer vom ersten Schreiben hin zur automatisierten Schrift erleichtern, ergänzen. 

 

SchülerInnen, deren Schreibbewegungen noch nicht automatisiert sind, können Schrift zwar malen, sie können aber noch nicht schreiben. Dieses Malen von Schrift beansprucht so viel Aufmerksamkeit, dass die Kinder weder auf die inhaltliche noch auf die sprachliche Gestaltung des Textes achten können. Je besser die Schreibmotorik also ausgebildet ist, desto besser ist auch die Schreibleistung im Allgemeinen.

Aktuelle Studien zeigen: Kinder, die nur eine Stunde pro Woche ihre Schreibmotorik trainieren, lernen signifikant schneller und besser schreiben.

Ein einzigartiges und motivierendes Schreibmotorik-Training findet sich im STABILO Education Praxisbuch für die 1. und 2. Klasse.

Mit den kreativen und spielerischen Übungen lässt sich der bestehende Unterricht einfach und Fibel unabhängig ergänzen. Alle Inhalte orientieren sich an den Bildungsstandards und fokussieren dabei den Transfer vom ersten Schreiben hin zur automatisierten Schrift. 

Mit fertigen Druckvorlagen, einfachen Erklärungen, Informationen zur Ausführung der Aufgabe, hilfreiche Tipps und vertiefendes Hintergrundwissen ist es in meinen Augen eine Zeitgemäße Ergänzung zum Anfangsunterricht ,von dem ich mehr wünschen würde es würden viele Lehrer einsetzen. 

Denn losgelöst von den starren Vorlagen werden die Kinder hier zu Schreibforschern die mit Spaß am Schreiben lernen durch vielfältige Bewegungserfahrungen ihre Schreibmotorik trainieren und automatisieren können. 

 

Eine Beispiel Übung aus dem Schrieb- und Graphomotorik Praxis Buch zur Ergänzung des Schreibunterrichts ist diese Schwungübung. Die Strecke ist in Form eines Buchstabens. So wird nicht nur der Schwung geübt sondern auch erste Buchstaben.

 

Auch das Praxisbuch Schreib- und Graphomotorik (1./2. Klasse) – für Lehrkräfte behandelt in 5 Kapiteln die 4 Schlüsselkompetenzen Druck, Tempo, Rhythmus und Form. Zusätzlich werden hier noch die Grundlagen trainiert. Dies fängt versäumtes in der Vorschulzeit auf und bringt alle Kinder auf einen gleichen Motorischen Stand bevor die einzelnen Schlüsselkompetenzen vertieft werden. 

 

Die Vorteile des Bandes:

• Einzigartiges, motivierendes Konzept mit abwechslungsreichen Übungen zur Förderung der Graph- und Schreibmotorik

• Orientiert sich an den Bildungsstandards

• Mit Hinweisen zur Stifthaltung, Sitzhaltung und Linkshändigkeit

• Viele Kopiervorlagen für den Einsatz im Unterricht

• Fibel unabhängig in bestehende Konzepte zum Schriftsprachwerb integrierbar

• Wissenschaftlich begleitet durch die Universität des Saarlandes

• Zertifiziert durch das Schreibmotorik Institut

 

Die Reihe ,,Die 4 Entdecker-Freunde,, als auch das Praxisbuch Schreib- und Graphomotorik von STABILO Education kannst du direkt bei STABILO Education bestellen. Hier findest du auch weiter Information rund ums Schreiben lernen, weitere Praxis Bücher. STABILO Education bietet auch kostenlose Webinare für Pädagogen, Erzieher und Ergotherapeuten an. 

In meinen Augen beides sehr sinnvolle Ergänzungen für zu Hause und in der Schule.