SCUBI SEA SAGA – Das Logikspiel für Groß und Klein

Unbezahlte Werbung-Testprodukt

SCUBI SEA SAGA – Das Logikspiel für Groß und Klein

Rudy Games

Ab 6 Jahren

für 2-5 Spieler

Spieldauer 25-30 Minuten

 

Aus dem Hause Rudy Games kommt ein Neues Interactives Logik Familienspiel für Kinder ab 6 Jahren. Mit Scubi Sea Saga tauchen kleine und große Spieler in ein spannendes und kniffliges unter Wasser Abenteuer von Scubi uns seinem Freund dem Seepferdchen ein. 

Die Spieler müssen Scubis Freunde vor dem Hai retten und so viele Punkte wie möglich erreichen. 

Anders als andere Brettspiele wird für Scubi Sea Saga neben dem Spielbrett auch ein Smartphone/Tablett benötigt um die dazugehörige App zu benutzen. Nur mit der App erwacht das Spiel zum leben.

Im Basisspiel enthalten:

1 Spielplan

1 Stoffbeutel für Spielmaterial

150 Plättchen

4 Spieler Plättchen

1 Steckfigur (Hai)

1 Quick-Start-Guide

Zum Spielen wird nur ein Smartphone oder Tablet (nicht enthalten) benötigt!

 

Etwas fremdlich, es war in der Verpackung keine Spielanleitung enthalten. Sobald die App gestartet wird erklärt diese Schritt für Schritt den Aufbau, die Regeln und den Ablauf.

Als Erstes müssen die Plättchen in einer bestimmten Reihenfolge auf den Spielplan gelegt werden. Nun erklärt die App an bestimmten Zügen was die Spieler zu tun haben und wie die App bedient wird. Nach dieser Einführung kann direkt losgelegt werden. Wenn man möchte wird bei jeden Zug die Spielanweisungen weiter eingeblendet bis man sich sicher ist und auf diese Verzichtet. 

Der Speilablauf ist schnell verstanden und erinnert an die keinen Spiele Apps die wir doch alle haben um uns die Zeit zu vertreiben. 

Ob Kugelfisch, Qualle, Seestern, Krabbe oder Tintenfisch. Sobald 3 Gleiche (und mehr) in einer Reihe oder Spalte entdeckt werden, können diese eingesammelt werden und die Punkte werden mit der App ermittelt und festgehalten. Da die Plättchen nach einem Zug wieder zusammenrutschen entstehen immer wieder Neue 3er Paare. Wenn man viel Glück hat räumt man so mit seinem Zug fast das ganze Spielfeld leer. ISt der eigene Zug beendet füllt man den Spielpaln mit den Plättchen aus dem Säckchen wieder auf und der nächste Spieler ist am Zug.

Durch Zufallsereignissen wie Hai-Alarm, Wasserbombe oder Angelhaken sorgt die App für ein noch dynamischeres Spiel. Darüber hinaus können die Spieler in der App aus unterschiedlichen Spielmodi und Siegmöglichkeiten auswählen.

Wer nach 5 Runden die meisten Punkte erzielt hat, hat gewonnen.

 

Die Regeln sind leicht verständlich. Die App führt Neulinge sicher durch das Spiel und es kann sofort losgespielt werden. Der Umgang mit der App ist auch schon für Kinder geeignet. Die Erklärungen müssen von einem Erwachsenen vorgelesen werden. Auch die Spielanweisungen im Spiel oder bei den Ereignissen sind in Textform Dargestellt.

 

Im ganzen gefällt uns das Spiel sehr gut. Es ist leicht und lustig. Man muss sich konzentrieren und auch gut überlegen wie man in seinem Zug die meisten Punkte rausholt. Für Nils 5 Jahre war es mit 4 Spielern zu langwierig. Hier fehlte die Konzentration bis er wieder dran war, wenn er aber dann dran war hat auch Nils das knobeln richtig Spaß gemacht. 

 

Wer Logik Spiele mag wird mit Scubi Sea Saga bestimmt Spaß haben. Ein Interactives Familienspiel das aufgrund der Zufallsereignisse der App immer wieder spannend ist.