Lingufino

Lingufino, der Zuckersüße Zauberkobold aus dem weit entfernten Lingunia, hat unsere Herzen im Sturm erobert und ist nicht nur ein Hightech Spielzeug mit Spracherkennung, sondern auch ein treuer Wegbegleiter.

 

Mit Lingufino von Dialog Toys können Kinder im Alter von 4 – 7 Jahren lebendige Dialoge führen und erleben zusammen mit dem süßen Kobold spannende Abenteuer.

Lingufino spricht, versteht und reagiert auf das Gesagte. Zusammen mit den zugehörigen Abenteuerbüchern wird die sprachliche Entwicklung der Kinder gefördert und ihr Sprachschatz erweitert. Zusammen mit Lingufino erleben sie spannende Abenteuer mit vielen Geheimnissen und Aufgaben. Sie lernen und entdecken immer wieder neues in der Welt von Lingufino und seinen Freunden.

 

 

Oh ist der süß Mama.

Als Lingufino bei uns ankam war die Freude sehr groß.

Nachdem wir den süßen Kobold aus seiner Verpackung befreit hatten wurde er erst mal gekuschelt.

Lingufino eignet sich auch dafür. Er ist sehr weich und flauschig.

Neben der Lingufino Puppe ist ein Abenteuerbuch im Basisset enthalten.

Jedes Abenteuerbuch hat sein eigenes Sprachmodul, dass in Lingufinos Elektronikeinheit eingesetzt werden muss.

Diese Elektronikeinheit befindet sich im Bauch von Lingufino. Über einen Reißverschluss auf der Unterseite von Lingufino kann man diese ganz leicht entfernen und einsetzen.

 

 

In die Elektronikeinheit wird das entsprechende Sprachmodul eingesetzt.

Hier befindet sich auch der an und aus Schalter. Es können zwei verschiedene Lautstärken gewählt werden. Dadurch, das die Stimme aus Lingufinos Bauch kommt, ist sie bereits leicht gedämpft und auch im lauten Modus angenehm.

Des weiteren befindet sich hier noch eine Schaltfläche. Diese versetzt Lingufino während des Abenteuers in einen Pause Modus oder dient zum Seiten blättern. Die Kinder können ihn betätigen in dem sie Lingufino auf den Bauch drücken.

 

Ich war am Anfang etwas irritiert, denn es gab keine seitenlange Anleitung wie ich es bei einem Hightech Spracherkennungs Spielzeug erwartet hätte.

Ganz im Gegenteil, auf der Verpackung von Lingufino ist ein Hinweis ,, Sofort starten-Dialogmodul einstecken und loslegen,,!

Also haben wir Lingufino gestartet und es ertönte gleich ein freudiges

Hallo! Ich bin Lingufino

Ab da war es um meine Kinder geschehen. Nils traute seinen Ohren kaum und Laura war verzaubert. Durch einfache Erklärungen und Fragen am Anfang erklärt Lingufino wie er funktioniert und übt wichtige Sätze mit den Kindern. Die Spielregeln.

Wenn die Kinder eine Antwort nicht wissen, sollen sie ,,weiß ich nicht,, sagen.

Damit Lingufino eine Frage erneut stellt müssen die Kinder ,,Was hast Du gesagt,, zu Lingufino sagen.

Für eine Pause drücken die Kinder auf den Bauchknopf.

Zum Seitenblättern wird auch der Bauchknopf kurz gedrückt.

Dies ist besonders praktisch wenn Lingufino schon eine Weile da ist und das Erste Abenteuer bereits durchgespielt ist. Denn so kann man das Abenteuer auf der Seite beginnen auf der Mann am Tag zuvor aufgehört hat oder startet direkt bei seiner Lieblingsseite.

 

Beim Spielen mit Lingufino ist es wichtig, dass er dicht vor dem Kind sitzt. Wir haben festgestellt, dass das Buch ein guter Abstandshalter ist.

Wenn gespielt wird sollte die Umgebung ruhig sein. Musik, Fernsehen oder andere laute Geräusche können dazu führen das Lingufino öfters die Kinder nicht versteht. Das ist schade und kann vermieden werden.

Aufräumen der Mama stört Lingufino aber nicht :)

Wie im echten Leben muss man Lingufino aussprechen lassen bevor man Antwortet. Das trainiert gleich höfliche Verhaltensregeln. Denn wenn die Kinder Lingufino ins Wort fallen, wird dies gekonnt ignoriert und er redet einfach weiter. Beneidenswert, ich beherrsche das nicht so in Perfektion.

Bei den ersten Spielzeiten mit Lingufino kam es gerade bei Nils öfters vor das Lingufino ihn nicht ganz verstanden hat, es ertönt dann ein freundliches ,,was hast Du gesagt,, oder ,, Kannst Du das bitte noch mal sagen,, oder ,, das war noch nicht ganz richtig,,

Dies lag aber nicht an der Spracherkennung, sondern an Nils. Er war so aufgeregt und irgendwie verunsichert von dem Sprechenden Lingufino, dass er ,,geträllert,, hat. Nachdem ich Nils gesagt und gezeigt habe, dass es wichtig ist ganz klar und deutlich mit Lingufino zu sprechen haben die beiden sich super verstanden.

 

Lingufino nutzt über 350 Sprachaktionen und erkennt mehr als 1000 Wörter und Phrasen pro Abenteuer – und das alles Offline. Wir müssen also keine Sorge haben das Lingufino eine ,,Spionage Puppe,, ist. Da dieses Thema mit einer anderen Puppe vor gar nicht so langer Zeit sehr brisant war, habe ich hier noch einmal für Euch nachgefragt.

 

Lingufino hat keine Verbindung zum Internet, besteht trotzdem die Möglichkeit das Lingufino ohne mein Wissen Daten sendet?

 

Antwort Dialog Toys Herr Widera:

Es ist in der Tat so, dass Lingufino keine Schnittstelle nach außen besitzt. Anders als anderes "smartes Spielzeug" verwendet DIALOG TOYS eine Technologie, wo die Spracherkennung tatsächlich offline stattfindet. Alles passiert in Lingufinos Bauch. Eine Verbindung zum Internet oder andere Schnittstellen nach außen wie Bluetooth o.ä. gibt es bei Lingufino nicht. Das ist auch eines der wesentlichen Eigenschaften und Alleinstellungsmerkmal des Produkts.

Danke Herr Widera von Dialog Toys.

 

Lingufino will wirklich nur spielen!

 

Das erste Abenteuer ist ,,Das Geheimnis von Lingunia,,

Hier nimmt Lingufino die Kleinen Abenteurer mit in seine Welt, Lingunia. Sie lernen sein Wohnhaus kennen und seine Freunde Elfi und Edison. Die drei nehmen die Kinder mit in die kunterbunte Welt von Lingunia. Sie zeigen auf 10 Doppelseiten den Kindern ihre liebsten Orte zum Treffen und Spielen. In einer aufregenden Geschichte verpackt entdecken die drei zusammen mit den Kinder das zauberhafte Geheimnis von Lingunia. Was das wohl sein mag? Das will ich Euch nicht verraten.

 

In jedem Abenteuer wird den Kindern nicht nur eine Geschichte erzählt, sie werden aktiv in den Dialog mit einbezogen und können durch ihre Antworten immer wieder neues erleben. So bleibt das Abenteuer Buch auch noch beim 4,5 oder 8 ten mal spannend.

Bereits durch den Dialog mit Lingufino wird das Sprachverständnis der Kinder gefördert. Um zusätzlich verschiedene Fähigkeitsbereiche der Kinder anzusprechen, sind in jedem Abenteuerbuch über 30 Sprach- und Wissensspiele integriert.

 

Diese sind in folgende 6 Kategorien unterteilt Suchen-Entdecken, Reimen-Singen, Rätseln-Quizzeln, Zählen-Rechnen, Hören-Merken und Vergleichen-Zuordnen.

Zum Teil können die Kinder dann noch zwischen leichten, schweren oder Experten Aufgaben aussuchen.

Geschickt fragt Lingufino in dem Dialog die Kinder ob sie hier schon einmal mit ihm waren, ob sie dies schon kennen oder ob sie schon wissen was dies ist.

Je nach Antwort und Wahl der Kinder entsteht so immer wieder ein anderer Dialog und es wird nicht langweilig.

 

Um das ganze Abenteuer durchzuspielen haben wir beim ersten Mal etwas über eine Stunde gebraucht. Ja, wir haben tatsächlich über eine Stunde durchgängig mit Lingufino gespielt! Dies ist keine Seltenheit.

Pro Doppelseite brauchen die Kinder je nach Auswahl der Optionen 5-8 Minuten.

Als Erwachsener denkt man an der ein oder anderen Stelle, Lingufino ist ne kleine Sabbeltasche aber die Kinder lieben es wie er erzählt. Sie sind konzentriert und lauschen Lingufino gespannt.

Seine Stimme ist richtig sonnig, sagt Laura. Freundlich, fröhlich, immer gut gelaunt. Das macht richtig Spaß mit ihm zu sprechen.

Niedlich zu sehen fand ich, dass Laura und Nils ständig im Kontakt mit Lingufino waren. Händchen halten, Köpfchen streicheln, Mütze zurechtrücken, ins Ohr sprechen und einfach in den Arm nehmen.

 

Ich habe mich diesmal nicht nur mit den Beobachtungen bei meinen Testkindern zufrieden gegeben.

 

Ihr könnt Euch vorstellen nachdem Nils ( 4 Jahre) im KiGa erzählt hat, dass er einen sprechenden Kobold zu Hause hat der Fragen stellt und antwortet, dass wir auf einmal gaaanz viel Spielbesuch hatten.

Und auch mit anderen Kindern und beim gemeinsamen spielen mit Freunden hat Lingufino mich überzeugt. Alle waren sehr lange, sehr konzentriert mit Lingufino beschäftigt. Sie haben gelacht und zusammen die Aufgaben gelöst.

Bei mehreren Kindern muss nur drauf geachtet werden, dass sie nicht gleichzeitig antworten.

Ich hatte ja bedenken, dass bei unterschiedlicher sprachlicher Entwicklung Lingufino evt. das ein oder andere Kind nicht versteht.

Bemerkenswert zu beobachten war dann aber, dass wenn Lingufino ein Kind nicht verstanden hat und es auf seine liebenswerte Weise drum bat es zu wiederholen, dass die Kinder sich besondere Mühe gegeben haben deutlich zu sprechen. Dies wird von Lingufino positiv bestätigt. Wenn die Kinder die richtige Antwort geben sagt er motivierende und bestärkende Wörter und Sätze.

 

 

Sollte das Erste Abenteuer durch gespielt sein gibt es bereits 4 Ergänzungssets. In

Das wunderliche Holzding, Die fantastische Flauschblume, Die geheimnisvolle Wasserschlange oder Die Suche nach dem Kugelmännchen erleben die Kinder weitere Spannende Abenteuer mit Lingufino und seinen Freunden.

Sogar an die Pferde-Mädchen wurde gedacht.

Bei jeden Abenteuer Buch ist das jeweilige Sprachmodul dabei.

Hier hat Dialog Toys sich wirklich gedanken gemacht. Das Sprachmodul muss auch sicher verstaut werden.

Sehr praktisch der Verpackungskarton von Lingufino dient als Aufbewahrungsbox für Lingufino, Abenteuer Bücher und Sprachmodul. So ist alles zusammen und kann auch bequem in einen Schrank gestellt werden.

Auf jedem Abenteuerbuch ist ein Symbol abgebildet das sich auf dem Sprachmodul wieder findet. So können die Kinder selbsständig das passende Modul zum Buch wählen. In der Aufbewahrungsbox ist eine feste Leiste mit einkerbungen die mit den Symbolen bebildert sind.

 

Wir sind von Lingufino sehr angetan. Laura und Nils spielen gerne und immer wieder mit unserem süßen Kobold.

Den Zauber der von Lingufino ausgeht fesselt  jüngeren Kinder ebenso wie ältere. Mit einem Preis knapp unter einhundert Euro für das Basisset erwirbt man hier ein qualitativ hochwertiges, neuartiges Spielzeug mit dem die Kinder lange Freude haben werden und gleichzeitig gefördert werden. In meinen Augen eine sinnvolle Investition. Ich gehe ganz stark davon aus das Dialog Toys in Zukunft auch immer wieder spannende und lehrreiche Abenteuer Bücher auf den Markt bringen wird.

 

Hier der direkt link zum Dialog Toys Shop klick

 

Mit Klick aufs Bild gelangt Ihr zu Lingufino bei Amazon

Kommentar schreiben

Kommentare: 0