Die Reise durch das ABC-Universum

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung-Rezensionsexemplar

 

Die Reise durch das ABC-Universum

für: 1-4 Spieler
ab: 5 Jahren
ca.-Spielzeit: 15 min
Verlag: Duden Verlag

Lernspiel 

Mit dem Zug durch das Universum, das hört sich nach einer spannenden Reise an. In dem Spiel ,,Die Reise durch das ABC-Universum,, aus dem Duden Verlag entdecken Kinder spielerisch die Welt des Abc! 

Die Spieler müssen entscheiden in welchem Buchstaben-Wagon sitzt die Passagiere platz nehmen dürfen um mit dem Zug zu fahren. Wo sitzt der Affe? Wo der Cowboy? Und wo nimmt der Dino Platz?

In jedem Wagon sitzen drei Passagiere, die mit auf die Reise möchten. Dank des einfachen Kontrollsystems können die Kinder alleine überprüfen, ob sie die Passagiere zu jedem Wagon richtig zugeordnet haben.

 

 

  

Vor dem ersten Spielspaß müssen die Wagons und Passagiere aus den beiliegenden Stanztafeln gelöst werden . Dies ist sehr leicht und schnell erledigt.

Bevor ich überhaupt in die Anleitung geschaut hatte, musste mein Kleiner direkt loslegen und einen Wagon nach den anderen an die Rakete bauen.

Die Teile sind aus festem Karton und werden wie ein Puzzle zusammen gesteckt. Zur Kontrolle haben die passenden Teile immer das selbe Symbol. 

Zu süß zu sehen wie er nun vor den Passagier Teilen stand und die Anlaute zu den jeweiligen Wagon machte um rauszuhören wer denn nun einsteigen darf.

Erste Runde, 30 min vollste Konzentration. 

 

 

Das Spiel kann in verschiedenen Varianten gespielt werden.  Einmal im Freispiel oder laut Anleitung

 

1. Der längste Abc-Zug des Universums: Im Vordergrund steht die Anordnung des gesamten Abc-Zuges. Welcher Buchstabe kommt im Alphabet an welche Stelle? Der gesamte Abc-Zug wird ins Universum geschickt.

 

2. Der kunterbunte Weltraumzug: Die Kinder spielen mit ausgewählten Buchstaben-Wagons miteinander. Sie beschreiben die Passagiere und ordnen sie den richtigen Wagons zu.

 

3. Das Abc Weltraummemo: Die Kinder spielen gegeneinander. Wer kann die Passagiere in seine Wagons als erster zuordnen? Wer kann sich die verdeckten Passagiere am besten merken? Wer zuerst fertig ist, darf als Lokführer auf die Reise ins Weltall gehen.

 

 

Mir persönlich gefällt die Idee und Umsetzung sehr gut. Meine Mäuse waren direkt Feuer und Flamme. Die Idee mit dem Weltraumzug fesselt die Kinder und sie wollen unbedingt wissen wer wo sitzt. Der Lernfaktor rund um das ABC, Anlaute, Buchstaben erkennen und benennen, Konzentration und so weiter ist hier gegeben. Hochwertig verarbeitet und sehr ansprechend illustriert.

Mit viel Freude werden Kinder ab 5 Jahren an das ABC herangeführt. Ich kann mir das Spiel auch super bei Tagesmüttern, Kindergärten, Vorschulen und in der Grundschule vorstellen.

Wer auf der Suche nach einem Lernspiel im ABC Bereich ist, sollte sich ,, Die Reise durch das ABC-Universum,, aus dem Duden Verlag einmal näher anschauen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0