DARDA Motor Bahnen

Unbezahlte Werbung-Testprodukt

 

Zurück in die Vergangenheit. Erinnert ihr euch noch an die DARDA Bahnen? Vielleicht habt ihr sogar noch eine auf dem Dachboden stehen.

DARDA hat mir und meinem Bruder früher schon das ein oder andere heiße Autorennen durch coole Loopings beschert. Ich hätte nicht gedacht, dass es diesen Spielzeug Klassiker noch immer auf dem Markt gibt. 

Und da es unser absolutes Fundstück mit Kindheitserinnerungen ist, stellen wir euch DARDA heute genauer vor :)

Mein Mann hat gleich leuchtene Augen bekommen und manchmal kann man sich ja auch einen Kindheits Traum erfüllen. Also haben wir uns 4 unterschiedliche DARDA Bahnen für euch angeschaut und ausprobiert, getüfftelt und gespielt. Am Ende des Tages hatten wir eine 8 Meter lange Bahn mit 6 hintereinander liegenden Loopings, Bergfahrt, Sprungchanze und Kurven Bahn. 

Direkt zum Produktvideo gelangt ihr HIER KLICK

Was versteckt sich hinter DARDA Motor Bahnen?

DARDA ist ein Rennbahn System, dass seit 1975 auf dem Markt ist. Die kleinen Autos fahren ohne Strom oder Batterie. Der spezielle Motor wird durch vor und zurück Bewegungen der Kinder aufgezogen um dann Explosions Artig auf der Rennstrecke seine volle Leistungen zu entfalten. Mit maximal 960 km/h jagt der kleine Bolide über die zuvor gebaute Strecke. 

Die Strecke wird aus einzel Teilen zusammengebaut. Es gibt kleine Verbindungsstücke mit denen die verschiedenen Bahnelemente zusammen gesteckt werden können. Looping Elemente, Elemente zum Hochbahn bauen, Sprungchanzen oder Start / Ziel Elemente können nach Herzens Lust zusammengebaut werden. Alle Teile jeder Bahn sind mit einander Kombinierbar. 

Bei den kleineren Bahnen reicht die Reichweite für eine ganze Runde. Bei größeren, komplexeren Bahnen schafft ein Auto die gesamte Strecke nicht.  Hier muss dann zwischen drin neu aufgezogen werden oder am besten mit einem zweit Auto und der Stop und Start Funktion eine Art Kettenreaktion gebaut werden. Stop und Start Funktion bedeutet, dass ein Auto aufgezogen wird, dann setz man es auf die Strecke ohne das es losfährt. Wenn es dann von hinten, von einem anderen Auto, angerammt wird fährt es los.

 

Angeschaut haben wir uns die DARDA Bahn

Police Force mit 23 Teilen und einem Polizei Auto. Gesamtlänge der Strecke 3,6 m mit 3 Loopings. In der Anleitung sind verschiedene Bahnen vorgegeben die alle samt gut zum nachbauen sind. Das Auto schafft eine komplette Runde.

 

Tornado Hunter mit 22 Teilen und einem Renn Auto. Die Gesamtlänge der Strecke 5,3 m mit 2 Loopings und einem riesen Looping. In der Anleitung sind verschiedene Bahnen vorgegeben die alle samt gut zum nachbauen sind. Das Auto schafft eine komplette Runde.

 

DTM Turbo Fighter mit 28 Teilen und 2 Rennautos. Die Gesamtlänge der Strecke 5,3 m mit 2 Loopings und Start und Zielstation. Das besondere an dieser Bahn, es können beide Autos gleichzeitig gegeneinander fahren. In der Anleitung sind verschiedene Bahnen vorgegeben die alle samt gut zum nachbauen sind. Die Autos schaffen eine komplette Runde. Perfekte Voraussetzungen für heiße zwei Kämpfe.

 

Police Hunter mit 101 Teilen und 2 Autos. Gesamtlänge der Bahn 10,3 m mit 4 Loopings, Hochbahn und Sprungschanze. In der Anleitung sind verschiedene Bahnen vorgegeben die alle samt gut zum nachbauen sind. Hier schaffen die Autos die ganze Strecke nicht. Sie muss in Etappen gefahren werden oder mit der Stopp und Start Funktion der Autos. Dieses Set eignet sich hervorragend zum kombinieren mit einer kleineren Bahn um sensationelle eigene Bahnen zu konstruieren. Durch die Sprungchance und den Hochbahn-Elementen können sehr leicht grandiose Bahnen gebaut werden.

Unsere Erfahrung

Wie sagt Nils: DARDA Motor Racing Power ist soooo cool.

Laura total begeistert! Unendliche Möglichkeiten eine Bahn zu bauen. Wir haben zwei Tage lang von Morgens bis Abends Bahnen gebaut, ausprobiert, wieder umgestellt und neu gebaut. Die Handhabung ist super einfach. Es kann sofort losgelegt werden auch ohne in die Anleitung zu schauen. Die Handhabung der Autos ist auch leicht und verständlich. 

Zuvor habe ich die durchaus kritischen Berichte bzgl der Autos bei Amazon gelesen. Von den 6 Autos aus den Packungen ist eins kaputt gegangen. Die anderen 5 laufen bis heute tadellos und wir haben sehr viel gespielt.

Sollte einmal der Motor kaputt gehen, kann man diesen nachbestellen und ganz leicht einbauen. Die Schienen Einzelteile machen für mich einen langlebigen Eindruck.

Das gesamt Familien Urteil ist einstimmig: DARDA macht einfach nur Spaß, genau wie früher. Nils und Laura spielen gerne mit der Bahn und wir gleich mit :) 

Eine echte Alternative zu den Kostenintensiven anderen Autobahnen auf dem Markt.