Carlsen Clever Im Straßenverkehr

Wie verhalte ich mich im Straßenverkehr? Ein sehr wichtiges Thema. Wie sind die Regeln, worauf muss ich achten, wie muss ich mich verhalten damit der Weg zur Schule, zu Freunden oder auch schon in den Kindergarten sicher für mich ist?

Mit Carlsen Clever Im Straßenverkehr greift der Carlsen Verlag mit seinem Interaktive Lernprogramm genau dieses Thema auf.

In Verbindung mit der Carlsen Clever App erwacht das Buch zum ,,leben,, und vermittelt spielerisch die Regeln im Straßenverkehr, die unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer und unterstützt so ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu bilden.

 

Spiel dich schlau! Ist das Motto von Carlsen Clever.
Die Kinder lernen spielerisch und innovativ. Dabei dient die Buchdoppelseite als Spielfeld, wohingegen die App die Ergebnisse kontrolliert, Fehler verbessert und für positive Bestärkung sorgt. Auch Lernfortschritte werden berücksichtigt und das Spiellevel entsprechend angepasst. Die Bücher wurden mit Grundschullehrern entwickelt. Lernen mit Spaß und moderner Technik, über 500 verschiedene Aufgaben in denen die Kinder auch die  Wahrnehmung und Konzentration schulen. Die Motivation ist durch das Konzept der Belohnung, durch loben und Trophäen sammeln, sehr hoch.

Die Carlsen Clever Bücher sind, mit kinderfreundlichen Illustrationen, wie ich es von Wimmelbüchern kenne aufgebaut.

Auf jeder Doppelseite befindet sich passend zum Thema ein Text, der perfekt einleitet und immer einen Bezug zu den zu erlernenden Inhalten hat.

Vor dem Lern und Spielvergnügen muss die kostenlose Clever App passend zum Buch auf euer Smartphone geladen werden. Dies ist sehr leicht und die App läuft bei uns ohne Mängel!

Nachdem die App gestartet wird erscheint ein Bild mit 8 Symbolen und eine freundliche Stimme erzählt was zu tun ist. Auf jeder der 8 Doppelseiten ist eins der abgebildeten Symbole zu finden. Die Bedienung ist kindgerecht und leicht verständlich.

Oben rechts im Kasten ist immer der Lerninhalt der Seite angegeben.

Nachdem das zugehörige Symbol gedrückt wurde erscheinen 4 Bilder hinter denen sich 4 verschiedene Spiele passend zum Lerninhalt verstecken.

Aus 3 verschiedenen Schwierigkeitsstufen können die Spieler wählen.

Biene: fleißig wie ein Bienchen (leicht)

Eule: Weise wie die Eule (mittel)

Fuchs: schlau wie ein Fuchs (schwer)

Sobald eine Aufgabe erfolgreich beendet wurde erscheint ein Pokal. Wählt man dann erneut die selbe Schwierigkeitsstufe ist das Spiel diesmal ein tik anspruchsvoller als das vorherige Spiel der Schwierigkeitsstufe.

Das ausgesuchte Spiel öffnet sich und die freundliche Stimme erklärt wieder was zu tun ist.

Die Spiele sind abwechslungsreich und werden nicht langweilig.

Aus über 500 verschiedenen Einzelaufgaben können die Kinder wählen.

Spiele wie Geräusche raten, wer ist schell wer ist langsam, Verkehrsschilder, der sichere Weg, über die Straße gehen, Puzzel, Fehler such Bilder und einigen mehr vermitteln den Kinder ein Erstes Gefühl für das komplexe Thema Starßenverkehr. Es regt zum gemeinsam sprechen an und gibt einen leichten Einstieg in die Thematik.

Wichtige Verhaltensmuster wie z.B. beim über die Straße gehen erst links schauen und dann rechts schauen, werden durch das spielen Unterbewusst präsenter.

Wenn ich Nils auffordern musste: Du musst doch erst links dann rechts schauen. Dann denkt er jetzt schon öfters dran.

 

Ein schönes Buch um einen spielerischen Einstieg in das Thema Straßenverkehr zu erhalten. Die Spiele machen Spaß und bewirken einen Lerneffekt.

 

Die Bücher sind für Kinder ab 5-7 Jahre geeignet.

In meinen Augen ist Carlsen Clever ein rundes Lernprogramm. Sympathisch finde ich, dass nicht noch ein zusätzliches Gerät gekauft werden muss, sondern lediglich die kostenfreie App benötigt wird. Selbst mit der App alleine können einige Spiele gespielt werden. Das Buch allein lädt zum gemeinsamen anschauen, lesen und erkunden ein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0