Sternenwelt aus dem Familia Verlag

Sternwelt, erschienen im Familia Verlag, erklärt Kindern auf spielerische Weise erstes Wissen über die wichtigsten Sterne und Sternenbilder des nördlichen Himmel. 

Die kleinen Leser begleiten einen kleinen Stern auf der Suche nach seinem Platz am Himmel. Ein junger Stern, klein und unscheinbar ohne Namen der sich nichts sehnlicher wünscht als seinen Platz zu finden um hell zu leuchten damit die Menschen ihn von der Erde aus sehen können.

Seine Reise führt ihn über den Nordhimmel vorbei an Draco, dem großen Wagen, dem Bärenhüter, dem Zwilling bis hin zum klügsten Stern am Himmel, dem Polarstern.

Der Polarstern nimmt den kleinen Stern und die Leser mit auf eine Reise durch die Geschichte der Sterne. Eine Geschichte von Königinnen, Prinzessinen, einem mutigen Prinzen und dem fliegenden Pferd Pegasus. Und natürlich findet der kleine Stern am Ende seinen Platz am Himmel.

 

Nach der eigendlichen Geschichte ist dieses schöne Buch aber noch nicht zu Ende.

Nun warten auf die Kinder einige mitmach Seiten. Die Sternenbilder aus der Geschichte haben ihre Sterne verloren und die Kinder dürfen diese wieder an den richtigen Platz im Sternenbild einzeichnen.

 

In dem Buch begegnen Eltern und Kinder vielen Begriffen aus der Astronomie die im hinteren Teil des Buches noch einmal kindgerecht erklärt werden. Zu welcher Jahreszeit die Sternbilder am Himmel am besten zu sehen sind, lernen die kleinen auf den letzten Seiten.

Das empfohlene Lesealter wird mit 8 Jahren angegeben.

Ich habe es meinen Mäusen (3 und 6 Jahren) vorgelesen und sie waren begeistert!

Wir haben beim Lesen neues gelernt und durch die einfachen Worterklärungen konnte ich auch aufkommende Fragen direkt beantworten.

Uns gefällt die Geschichte des kleinen Sterns sehr gut. Sie ist einfach Vorzulesen und zieht die Kinder in ihren Bann.

Ich denke nicht das mein jüngster verstanden hat, dass es um die Sternenbilder am Himmel geht. Für ihn ging es um den kleinen Stern der seinen Platz sucht und um eine tolle Geschichte wie der Prinz seine Prinzessin rettet. Er war begeistert.

Meine Große und ich schauen nun oft in den Himmel und versuchen die Sternenbilder aus dem Buch wieder zu finden.

Wir lesen die Geschichte des kleinen Sterns sehr gerne!

Die Mitmach-Seiten und die Erklärungen am Ende des Buches machen Sternenwelt zu einem besondern Buch das den Einstieg in die Faszination Sterne den Kindern leicht zugänglich macht ohne sie zu überforden.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0